wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Österreich: 13.000 Euro bei Reining Day in Steyregg am 29. Juli 2023
wittelsbuerger.info
Reining — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Ein fulminantes Comeback feierte der Reining Day Steyregg am 29. Juli 2023 nach dreijähriger Pause auf der oberösterreichischen South Hill Ranch. Sepp Mittmannsgruber kürte sich auf Mister Gold Whiz (Score 145) zum Open Champion, gefolgt von Reini Hochreiter auf Shiney Mater. In der Non Pro Reining siegte Barbara Nestelberger auf Brownies Chex Whiz mit Score 141 vor Norbert Nestelberger auf Jas Shining Rio. Insgesamt wurden 103 Starts verbucht. Es kämpften 53 Pferd-Reiter-Kombinationen auf 50 Pferden um Geld- und Sachpreise im Wert von mehr als 13.000 Euro.


Bild: Nadja Mehler

Ein bisschen fühlte es sich an, als sei wirklich jeder nach Steyregg gekommen; die einen als Reiter und noch viel mehr Menschen als Zuschauer. Dotiert mit über 13.000 Euro war der Reining Day Steyregg nicht nur das preisträchtigste Westerntagesturnier des Jahres - er gehört zu den höchstdotierten Westernturnieren Österreichs. Das Ambiente war auch besonders. Überspannt von einem meist blauen Himmel saßen die Zuschauer auf dem Hang im Schatten der Birken und blickten nach unten auf die Showarena. Reining Open Air auf der Reitsportanlage von Hubert Hanl.

Mit gewohnter Ruhe managte Patrizia Melcher die Meldestelle. Als Tontechniker und Sprecher fungierten die Musicaldarsteller Johannes Haslinger und Manfred Soraruf. Die Gastro brummte. Die Bewerbsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Lachstatt, die sich für das leibliche Wohl verantwortlich zeichnete, musste mehrmals Nachschub besorgen. Die Reiter nahmen den Reining Day sehr ernst, was die 73 Paid Warm Ups am Vortag belegen; so viele wie noch nie in der Geschichte des Reining Day Steyregg. Unter den kritischen Augen der Richter Karoline Kirchl und Phillip Urbitsch ging es am Samstag um acht Uhr mit der Greenreiner Rookie Reining los. Den Höhepunkt bildeten Non Pro Reining und Open Reining. In beiden Bewerben gab es wieder tolle Ritte zu sehen. Den Abschluss machten Novice Amateur Reining und Snaffle Bit Open Reining. Um 18:15 Uhr war Schluss und das Organisationsteam des Reitvereins South Hill Ranch fühlte sich erleichtert. Viele Reiter befanden sich glücklich auf dem Heimweg, insbesondere jene, die ihren Gewinn mit einer Platzierung im Team-Bewerb gehörig aufbessern konnten. Sieben Teams waren es heuer. Manche Teams haben sich erst am Reining Day gefunden.


Bild: Nadja Mehler

Den besten und schönsten Ritt des Tages lieferte Josef Mittmannsgruber auf Mister Gold Whiz in der Open Reining mit einem Score von 145. Reserve-Champion wurde Reinhard Hochreiter auf Shiney Mater vor Sebastian Eisler auf Brownies Chex Whiz.
Der Sieg in der Snaffle Bit Open Reining ging an Sebastian Eisler auf Jas Shining Rio vor Thomas Trauner auf Broadwaygun und Cornelia Mittmannsgruber auf Whiz A Golden Gun.
In der Non Pro Reining hatten Barbara Nestelberger und Brownies Chex Whiz mit einem Score von 141 die Nase vorne. Ehemann und Mitstreiter Norbert Nestelberger ritt auf Jas Shining Rio auf Platz zwei (Score 139,5) vor Iris Trauner auf Top Guns Keya Paha (Score 138). In der Amateur Reining tauschten Norbert und Barbara Nestelberger die Plätze. Der Sieg ging an Norbert (Score 142) vor Barbara auf Gota Lotta Love (Rang 2, Score 139,5) und Brownies Chex Whiz (Rang 3, Score 139).
Nicht weniger heiß umkämpft war die No Quarter Horse Amateur Reining. Anja Altmüller siegte auf Stargates Princess mit einem Score von 143,5 vor Franziska Schrenk auf Taris Smart Tino (Score 143) und Christoph Klepsa auf Soft Gun.
Anja Altmüller zählte überhaupt zu den Abräumerinnen des Tages. Drei Siege gingen auf ihr Konto sowie die Mitgliedschaft im Sieger-Team.
In der Novice Amateur Reining gewann Anja Altmüller vor Miriam Fladerer auf Mitja und Gerhard Moser auf Colonel Monty Tucker.
Auch in der mit 20 Startern heiß umkämpften Rookie Reining hieß die Siegerin Anja Altmüller. Evelyn Huber setzte sich mit Squalaw auf Platz zwei, Susanne Thrainer und Kentucky T wurden Dritte.
Die Greenreiner Rookie Reining entschied Nina Haschka auf Golden Mac Cody für sich (Score 138,5). Zweite wurde Kathrin Poinstingl auf Whiz Grays Ferrari. Platz drei ging an Elke Haslinger auf Shiney Mater.
Die Youth Reining gewann Franziska Schrenk auf Taris Smart Tino vor Theresa Pühringer auf Red Pine Command.
Der Team-Bewerb wurde Class in Class ausgetragen. Das Team "Die Glorreichen 4!" mit Rookie Anja Altmüller, Amateur Norbert Nestelberger und Non Pro Barbara Nestelberger brachte es mit drei Erstplatzierungen auf 30 Punkte. Für den Sieg gab es 450 Euro. Zweiter im Team-Bewerb wurde "Endlich Komplett" mit Greenreiner Kathrin Poinstingl, Rookie Christoph Klepsa, Amateur Thomas Trauner und Non Pro Iris Trauner. Das Preisgeld betrug 350 Euro. Rang drei holten sich die "Zirkelflitzer" bestehend aus Greenreiner Lisa Fabris auf Silverstripe Mobster, Rookie Evelyn Huber auf Squalaw, Amateur Astrid Luger auf Spat A Whiz und Non Pro Andrea Bauernfeind auf Mathilda Chex. Dafür gab es ein Preisgeld von 200 Euro.

Der Vorstand des Reitvereins South Hill Ranch bedankt sich bei den zahlreichen Sponsoren, ohne deren Beitrag es den Reining Day Steyregg nicht gäbe. "Wir haben enormen Rückhalt gespürt. Viele, die den Reining Day früher unterstützt haben, waren wieder als Sponsoren dabei. Darüber sind wir sehr glücklich", sagt Sponsoring-Beauftragter und Reitvereins-Vizeobmann Reini Hochreiter.






 

Reiten und gewinnen

Am 29. Juli 2023 lädt der Reitverein South Hill Ranch Steyregg zum hochdotierten Reining Day. Auf die Sieger und Platzierten warten Geld- und Sachpreise im Wert von 13.000 Euro. Damit ist der Reining Day Steyregg – nach vier Jahren Pause – abermals Österreichs höchstdotiertes Westerntagesturnier.
Diesen Erfolg hat die NRHA USA nun am Freitag Abend offiziell bestätigt.

Neun Bewerbe sind ausgeschrieben. In jeder Klasse – von Youth bis Open Reining – gibt es eine Trophy, Geld- sowie tolle Sachpreise zu gewinnen. „Gerade in den niedrigen Klassen haben wir Preise, von denen Reiter sonst nicht mal träumen dürfen“, freut sich Reitvereins-Vize-Obmann Reini Hochreiter. „Ich glaube nicht, dass je ein Rookie-Reiter die Chance hatte, ein Trophy-Bit zu gewinnen. Beim Reining Day Steyregg ist das möglich.“ Die Novice Amateur-Reining ist mit 600 Euro dotiert. In der Amateur-Reining werden 700 Euro ausgeschüttet. Dem Sieger winkt zudem ein Trophy-Gürtel. Das Preisgeld in der Non Pro Reining beträgt stolze 900 Euro. Auch der Non Pro Champion wird mit einem Trophy-Bit geehrt. Die Open Reining ist mit 1.200 Euro dotiert und der Champion darf sich ebenfalls über einen Trophy-Gürtel freuen. Wer in einem Team startet, kann seinen Gewinn erhöhen. 1.000 Euro sind für die besten Teams im Pot. Der Team-Bewerb findet Class in Class statt.



Nennschluss ist am 7. Juli 2023. Nachnennungen sind bis zwei Stunden vor Bewerbsbeginn möglich, wenn es der Zeitplan erlaubt. Die Paid-Warm-Ups sind bereits am Vortag, den 28. Juli ab 14 Uhr. Für das leibliche Wohl am Turniertag ist gesorgt. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Reining Day Steyregg 29. Juli 2023 Beginn: 8 Uhr South Hill Ranch Obernbergen 1, 4221 Steyregg

 

Pattern-Heft und Preise
Ausschreibung
Nennformular


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quelle wittelsbuerger.com
Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion