wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
NRHA Breeders Futurity: Die 150.000 Euro Show vom 11. bis 17. Oktober 2015 in Kreuth
wittelsbuerger.info
Reining — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion
Vom 11. bis 17. Oktober 2015 lockt die NRHA Breeders Futurity wieder Reining Fans aus aller Welt nach Kreuth (Oberpfalz). Insgesamt geht es um über € 150.000 Preisgeld und viele tolle Sachpreise. Neben den Breeders Futurity Klassen sind jede Menge weitere attraktive Reiningklassen ausgeschrieben, darunter das Finale um den Titel Rookie of the Year. Selbstverständlich wird auch wieder der NRHA Germany Regio Cup hier ausgetragen.

Erstmals werden auf der NRHA Breeders Futurity 2015 die neuen Pre-Prep-Schulungsklassen angeboten. Nennschluss ist am 11. September 2015.Ausgeschrieben sind mehrere Pre-Prep-Klassen: für 3-jährige Futurity, 4-jährige Futurity sowie offene Futurity. Die ersten Pre-Preps finden bereits am 9. und 10. Oktober statt. Die NRHA Germany bittet die Teilnehmer ausdrücklich, das Schulen in den anderen Klassen zu vermeiden. Laut Ausschreibung behält sich der Verband vor, das Schulen in den regulären Klassen zu unterbinden.

Livescoring/ Starterlisten

Showmanager-Livescoring/Ergebnisse

Zeitplan art&light-Bilder
TopScore No 1 TopScore No 2
Futurity-Broschüre Ausschreibung


17. Oktober: Cody Sapergia und Made In Walla gewinnen Breeders Futurity Bit Open,
Gina Schumacher und Manuel Bonzano Co-Futurity Champions Bit Non Pro

Mit einem grandiosen Finale in der Bit Futurity Open und Non Pro ging die NRHA Breeders Futurity 2015 zu Ende. So voll hatte man die Tribünen in der Ostbayernhalle selten gesehen, und auch der neue VIP Bereich war ausgebucht. Die Zuschauer wurden nicht enttäuscht: es erwartete sie Sport vom Feinsten.



Der 4-jährige AQHA Wallach, mit dem Sapergia NRHA European Futurity Champion 2015 war, hatte bereits beide Go Rounds gewonnen. Die beiden begannen ihren Finalritt mit einem Run in, der in einem atemberaubenden Stop endete. Von da an stand fest, dass dieses Paar kaum noch zu schlagen war. 224 lautete schließlich das Urteil der Richter.



Ergebnisse

„Ich freue mich sehr darüber, wie Made in Walla im Finale gelaufen ist“, so Cody nach seinem Run. „Er ist ein großartiges Pferd und wird jedes Mal von Run zu Run besser. Er geht jetzt zurück zu seinen Besitzern. Nächstes Jahr wird ihn Anna Lisec showen.“ Made in Walla stammt aus der Zucht von Ambrosini QH und kam 3-jährig zu Cody Sapergia ins Training.

Reserve Champion Bit Open wurde mit nur einem halben Zähler Abstand past NRHA World Champion Open Ann Fonck-Poels auf Spook N Perla (Smart Spook x Shine On Ruff) – der Score: 223,5. Die Stute gezüchtet und im Besitz der Golden Paint Ranch lag bereits im ersten Vorlauf an zweiter Stelle und überzeugte im Finale durch einen großartigen Run. Ann Fonck-Poels, die zusammen mit ihrem Mann Bernard auf 23 Quarter Horses in Italien trainiert, hat über $ 275.000 NRHA LTE. 2010 holte sie mit der Belgischen Mannschaft Silber bei den Weltreiterspielen in Kentucky. Sie ist NRHA European Derby Champion, multiple Bronze Trophy Champion und hat viele Male die Belgische Futurity gewonnen.

Mirko Midili holt Ltd. Bit Open Champion Titel

Den Sieg in der Ltd. Open Bit Futurity trug der Italiener Mirko Midili mit Claudio Rissos Hengst RS Starfighter Lena (Spat Olena x RS Cheery Miss Jac) davon. Die beiden scorten eine 215,5 und verwiesen damit Oliver Stein und den Painthengst Icegun (I Cee Diamonds x Miss Sum Of A Gunner) im Besitz von Ira-Marie Hubert auf Platz 2 (213,5). RS Starfighter Lena der von Claudio Risso gezüchtet wurde, war 2014 unter Gennaro Lendi NRHA Breeders Futurity Finalist SBH Open.

Gina Schumacher und Manuel Bonzano teilen sich Bit Non Pro Championship

Das Non Pro Bit Finale endete mit einem Tie auf Platz 1 zwischen past NRHA World Champion Non Pro Manuel Bonzano auf seinem Big Fat ((Big Chex To Cash x ARC Senorita Cal Bar) und der Vorlaufsbesten Gina Schumacher mit Star Bleach (Star Spangled Whiz x Snappy Bleach). Beide hatten mit ihren Klasse Ritten eine 217,5 erzielt und entschieden sich zugunsten ihrer Pferde gegen ein Stechen. Damit wurden die beiden Co-Champions, und Gina Schumacher zudem Ltd. Non Pro Futurity Champion.
„Ich bin so glücklich und weiß gar nicht, was ich sagen soll“, strahlte Gina Schumacher nach ihrem Sieg. „Die Breeders Futurity war erst das zweite Turnier für Star Bleach, aber er machte seine Sache großartig.“

Die Schumachers kauften den Hengst als Jährling. Er wurde von Shauna Larcombe trainiert. Gina Schumacher showte ihn erstmals auf der NRHA European Futurity 2015, wo die beiden auf Anhieb Reserve Champion Non Pro L4. Für die 18-jährige Gina war es ein weiterer Erfolg in einer ohnehin herausragenden Saison. Unter anderem holte sie in diesem Jahr Gold auf der FEI Europameisterschaft Junioren und gewann die Austrian Maturity Non Pro L4.
Manuel Bonzanos Hengst Big Fat stammt aus der Zucht von Alberto Zaffi. Manuel ritt ihn auf der NRHA European Futurity 2015 auf Platz 8 in der Level 4 Non Pro. Bonzano war 2012 und 2013 NRHA World Champion Non Pro mit seinem Top Hengst Great Sun Burst. Er ist multiple Bronze Trophy und Futurity Champion in ganz Europa und gewann die Breeders Futurity Non Pro Bit 2011 und 2013.

Platz 3 in der Non Pro und damit Ltd. Non Pro Reserve Champion wurde Elena Kompatscher auf Jac Little Step, die eine 215 scorte. Der 4-jährige Wallach aus der Zucht von Luigi Parise ist ein Sohn von Wimpys Little Step aus der Donnola Chex. Die beiden waren u.a. NRHA European Non Pro Finalist.

Ergebnisse



16. Oktober: Dominik Reminder & Sliding To The Top holen SBH Open Futurity Champion Titel, Marine Becker & MJ Heavens Nite die Non Pro

Das Finale der SBH Open und Non Pro eröffnete das große Finalwochenende der mit € 150.000 dotierten NRHA Breeders Futurity in Kreuth. Die Zuschauerränge in der riesigen Ostbayernhalle waren für einen Freitag ungewöhnlich gut gefüllt und die Stimmung hervorragend. Die NRHA Germany hatte sich einiges einfallen, um die Finals zu einem echten Erlebnis zu machen. Hierzu gehörten unter anderem der bestens besuchte neue VIP-Bereich, etliche Zwischeneinlagen in den Pausen sowie Kurzinterviews, gekonnt moderiert von Lukas Kellner.



Das Open Finale der SBH Futurity machten am Ende die beiden Vorlaufsbesten untereinander aus. Futurity Champion 2015 wurde mit Top Score 226 Dominik Reminder auf Sliding to The Top (Gunners Special Nite x Dos Coronas, Bes. Luga QH). Grischa Ludwig und sein Palominohengst Shine N Step (Wimpys Little Step x Shiney Sparks) wurden mit einer 223,5 Reserve Champion.

Dominik Reminder, der seine ersten Stunden im Westernsattel bei Alex Ripper absolvierte und bereits 2005 Deutscher Meister Reining Junioren wurde, war zunächst hoch erfolgreich in der Non Pro. Hier gewann er u.a. das NRHA Breeders Derby und das European Derby. 2013 wechselte er ins Open Lager und beendete das Jahr als NRHA Reserve World Champion Open. Er arbeitet heute als Profitrainer in Italien. Dominik Reminder hatte ebenso wie Grischa Ludwig zwei Pferde im Finale

Ergebnisse


Nina Lill entscheidet Ltd. Open für sich

In der Limited Open ging der Titel an Nina Lill und GP Explosivemercedes, einen 3-jährigen Hengst von Cromed Out Mercedes aus der I Am Chexsplosive, der von Marleen Dyck gezüchtet wurde und im Besitz von Ninas Mutter Kerstin Lill ist. Die beiden erzielten eine 223 für ihren rasanten Run. Nina Lill ist vielfacher NRHA Bronze Trophy Champion FEI Europameisterin Einzel und Mannschaft, NRHA Breeders Derby Champion und war Vierte mit der deutschen Mannschaft auf den Weltreiterspielen 2014 in Caen.
Reserve Champion Ltd. Open wurde Arnaud Girinon mit Hannes Kirchbergers Star Shining Lady (Star Spangled Whiz x GH Readskin Lady) – der Score: 220.

Marina Becker and MJ Heavens Nite werden NRHA Breeders Futurity SBH Non Pro Champion

Mit einem grandiosen Finalritt um die NRHA Breeders Futurity SBH Non Pro in Kreuth setzte Marina Becker ihrer ohnehin schon hervorragenden Turniersaison 2015 die Krone auf. Als letzter Starterin in einem 19-köpfigen Feld legte sie mit dem von Julia Scharf gezüchteten AQHA Wallach MJ Heavens Nite (Gunners Special Nite x Gallo Del Blanco) einen erstklassigen Ritt hin, den die Richter mit einer 220 belohnten. Das bedeutete den Breeders Futurity Champion Titel SBH Non Pro für die beiden, die im August die AustrianRHA Futurity L4 Non Pro gewonnen und hier in Kreuth bereits den Go round angeführt hatten.
Marina Becker war 2014 NRHA Breeders Futurity SBH Non Pro Co-Reserve Champion und startete in diesem Jahr mit dem Sieg in der NRHA European Futurity Non Pro in eine hervorragende Saison.
Non Pro Reserve Champion wurde past NRHA World Champion Non Pro Manuel Bonzano mit seiner selbst gezüchteten AQHA Stute Dealin The Cash (Big Chex to Cash x Raise The Dealer). Die beiden hatten für ihren hervorragenden Durchgang eine 218 erzielt. Der mehrfache NRHA Breeders Futurity Champion Non Pro Bonzano war mit seiner Stute Pre-Futurity Reserve Champion Non Pro in Manerbio.

Claudio Risso gewinnt Ltd. Non Pro Futurity

Dritter in der Non Pro und damit gleichzeitig Ltd. Non Pro SBH Futurity Champion wurde mit einer 216,5 Claudio Risso mit der von ihm gezüchteten AQHA Stute RS Blue Link (Spat a Blue x RS Linkwood Jac). Claudio, der die Breeders Futurity Non Pro bereits 2008 gewann und viele Male den NRHA Germany Breeders Award als bester Züchter holte, hatte als einziger zwei Pferde im Non Pro Finale. Mit RS Spot Olena kam er auf Platz 3 in der Ltd. Non Pro und auf Platz 5 in der Non Pro.
Der Reserve Champion Titel in der Ltd. Non Pro ging an Jan Tobias Kock und QT Red N Run (Dun It On The QT x Moms Little Ruffian), die eine 215,5 erzielten.

Ergebnisse


Starke Kids: Kimberley Wölk gewinnt Youth -10

Die Youth – 10 konnten Kimberley Wölk und ihr Kid Wonder Why für sich entscheiden (140,5). Joline Kamphuis und Smart Emily wurden mit einer 139 Zweite.
Die Youth 14-18 NRHA Germany entschied Peter Ettinger mit seiner Katharina Die Grosse für sich (138,5). Platz 2 ging an Franziska Engel auf KD Whizoffthefuture. Die beide scorten eine 137 und gewannen damit die USA Wertung. Zweite wurde hier Franziska Wallner mit Prosecco Enterprise (132)


Robert Hahn wird Rookie of the Year

Mit einer 144 wurde der Österreicher Robert Hahn mit seinem Smart Jacdeal Rookie of the Year 2015. Auf dem zweiten Platz folgte mit nur einem halben Zähler Abstand Sina Jung mit KK Surprising Deal (143,5) vor Rebecca Domanski und Dualy Chex (141).
Smart Jac Deal ("JD") ist ein Sohn von Jac O Rima aus der Smartin-Tochter. Der Hengst wird seit 2011 erfolgreich von Robert Hahn geshowt. u.a. waren die beiden, die bei Valentina Sagmeister trainieren, AustrianRHA Jahreschampion 2014 in der Rookie Level 2 und siegten in der Rookie beim NRHA Breeders Derby 2015.
Die Rookie Level 1 ging an Sebastian Scholz mit Gunsmokes Double Doc. Die beiden scorten eine 143 und verwiesen damit Timo Reichhart auf JP Elwhiz und Lisa Weiss auf OT Two Step Blues auf Platz 2 (141).



14. Oktober: Das war der Mittwoch in Kreuth


Am Mittwoch ging es auf der NRHA Breeders Futurity in Kreuth weiter mit den Klasen Intermediate Non Pro und Open sowie Limited Open.

Die Intermediate Non Pro entschied Veronique Parise auf Docs Stylish Whiz für sich. Die beiden scorten eine 141 und verwiesen damit Madeleine Korbus auf Lena Cielo Dream knapp auf Platz 2 (140,5).
Die Intermediate und Limited Open jeweils in der NRHA USA und NRHA Germany Wertung wurde class in class gelaufen. Sieger in der Intermediate Open (USA und NRHA Germany) sowie Limited Open (NRHA Germany) wurde Quentin Galliere, der RS Spat Man O War für Besitz Piet Mestdagh auf eine Klasse 147.5 ritt.
Platz 2 in der Int. Open (USA) ging an Mona Dörr auf Clemens und Cora Bellemanns Snips Mastermind (142). In der Int. Open (Germany) wurde Ann Fonck Poels auf Michael Ackermanns Wimpys Skating Ruf Zweite (143,5), in der Ltd. Open (Germany) kam auf Platz nochmals Quentin Galliere - diesmal mit Reining Whiz (143).
In der Limited Open (USA) siegte Hannes Bolz auf Smoken Eater Money mit einer 138. Zweiter wurde Christoph Seiler mit RS Smoke Feo Jac (136,5). Besitzer des Pferdes ist das Blue Smoke Syndicate.

Das sind die Finalisten

SBH Open 3YO
Bit Open
Bit Non Pro.









13. Oktober: Gina Schumacher toppt auch 2. Go round in der Bit NP

Gina Schumacher und Star Bleach (Star Spangled Whiz x Snappy Bleach) konnten ihre tolle Leistung des ersten Go rounds der Bit Non Pro wiederholen. Mit einer 216,5 setzten sie sich auch im zweiten Vorlauf an die Spitze des Feldes und führen somit souverän sowohl in der Non Pro als auch Ltd. Non Pro.

An zweiter Stelle folgte Silvia Maile mit ihrer 4-jährigen AQHA Stute Badger Me Red (Reds Gonna Rein x LQ Honey), die eine 214,5 scorten und somit nach beiden Vorläufen an zweiter Stelle liegen sowohl in der Non Pro als auch Ltd. Non Pro.

Damit stehen die Finalisten für das Non Pro Bit Finale am Freitag fest. Alle Finalisten der Futurity werden in der aktuellen Top Score Nr. 2 aufgeführt, die morgen online geht.

Made In Walla und Cody Sapergia entscheiden auch 2. Go in der Bit Futurity für sich


NRHA European Futurity Champion L4 Open Made In Walla (Walla Walla Whiz x Hollywood Made) und NRHA Million Dollar Rider Cody Sapergia haben’s erneut geschafft: nach der Führung im ersten Go Round der Bit Open Futurity, ritt Sapergia den 4-jährigen Wallach im Besitz von Sabine Lisec und Chuck Klipfel auch im zweiten Go Round an die Spitze – der Score: 220,5!
Das bedeutet gleichzeitig die Führung insgesamt nach beiden Vorläufen, Zweite wurde Ann Fonck-Poels mit der AQHA Stute Spook N Perla (Smart Spook x Shine On Ruff), gezüchtet und im Besitz der Golden Paint Ranch.



12. Oktober: Marina Becker gewinnt SBH Non Pro Go round, Anita Ernst und Claudio Risso die Ltd. Non Pro


Mit einer 216 übernahm Marina Becker mit MJ Heavens Nite (Gunners Special Nite x Gallo Del Blanco) in dem 42-köpfigen Starterfeld des SBH Non Pro Go rounds die Führung. Platz 2 ging an Anita Ernst auf Daddys Best Gun (Gattling Gun x Kathys Little Jacy) sowie Claudio Risso mit RS Blue Link (Spat a Blue x RS Linkwood Jac) , die beide eine 215 scorten.

Marina Becker war 20143 NRHA Breeders Futurity SBH Non Pro Co-Reserve Champion und gewann 2015 die NRHA European Futurity Non Pro. Mit ihrem von Julia Scharf gezüchteten AQHA Wallach MJ Heavens Nite gewann sie im August dsie AustrianRHA Futurity L4 Non Pro.

Das bedeutete gleichzeitig für Anita Ernst und Claudio Risso die Führung in der Ltd. Non Pro. Risso konnte zudem RS Spot Olena (Spat Olena x Bravajackieflash) auf Platz 4 in der Non Pro und auf Platz 3 in der Ltd. Non Pro reiten - scoregleich mit Jan Tobias Kock und QT Red N Run (Dun It On The QT x Moms Little Ruffian).


Grischa Ludwig und Dominik Reminder vorn nach Open SBH Go Round

Der Vorlauf in der SBH Open der 3-jährigen auf der NRHA Breeders Futurity endete mit einem Gleichstand auf Platz 1.: FEI EM-Bronzemedaillengewinner Grischa Ludwig auf seinem selbst gezüchteten AQHA Hengst Shine N Step (Wimpys Little Step x Shiney Sparks) und Dominik Reminder auf Sliding To The Top (Gunners Special Nite x Dos Coronas, Bes. Luga QH) erzielten beide eine 220 und übernahmen damit die Führung.

Zudem ritten beide auch noch ein zweites Pferd auf Platz 3: Ludwig auf Coeur Lee Boon MM (Coeur D Wright Stuff x Jacy Lee Boon MM) für Besitzer Andreas Dick und Reminder auf Thelma Whiz (Topsail Whiz x Kachina Oak Olena) für Luga QH.

In der Ltd. Open setzte sich Mirko Midili auf RS Moon Feo Jac (RS Great Jac Feona x RS Red Moon Olena) im Besitz von Claudio Risso an die Spitze. Die beiden erzielten eine 218 und verwiesen damit Sylvia Rzepka und Günther Fellingers USS Nu Spook (Smart Spook x USS Nu Chex) ganz knapp auf Platz 2 (217,5)

 

Kim Cam 1 from MP-Video-3 on Vimeo.

 

11. Oktober: Cody Sapergia und Made In Walla dominieren Open Bit Go Round

Mit einem Klasseritt setzte sich NRHA Million Dollar Rider Cody Sapergia auf Made In Walla an die Spitze des ersten Go Rounds in der Bit Open Futurity. Die beiden scorten eine 219. Made In Walla ist ein AQHA Wallach von Walla Walla Whiz aus der Miss Chilly Chex, der im Besitz von Sabine Lisec und Chuck Klipfel ist. Cody Sapergia war mit dem Pferd 2015 NRHA European Futurity Champion L 4 Open. Den zweiten Platz in der Level 4 teilten sich Grischa Ludwig mit Matthias Schneebergers Spark N Crome und Ann Fonck Pouls mit Spook N Perla im Besitz der Golden Paint Ranch. Beider Score : 217.
Die Führung in der Ltd. Open übernahm Steve Ouellet mit Steadynest Dude (216), gefolgt von Shauna Larcombe auf Twist In A Dream (215).

Gina Schumacher führt nach erstem Vorlauf in der Breeders Bit NP Futurity

Mit einer 216,5 übernahm die amtierende FEI Europameisterin Junioren Gina Schumacher mit Star Bleach die Führung im ersten Vorlauf um die Breeders Futurity Bit Non Pro und Ltd. Non Pro. Auf dem zweiten Platz in der L4 folgt mit einer 214,5 NRHA Past World Champion Manuel Bonzano auf Big Fat. Manuel könnte zudem Spook O Rey mit einer 214 auf Plstz 3 reiten. Star Bleach ist ein 4-jähriger AQHA Hengst von Star Spangled Whiz aus der Snappy Bleach, der von Elisabetha Raviola gezüchtet wurde. In der Ltd. Non Pro teilten sich drei Reiter Platz : die Schweizerin Fabienne Kurati- Suter mit SL Wild Spook, Adrienne Speidel mit SL Customized Grace und Silvia Maile mit Badger Me Red - alle 212.


7. Oktober: Diesen Sonntag beginnt in Kreuth die NRHA Breeders Futurity 2015


Es ist soweit: Diesen Sonntag, den 11. Oktober 2015, beginnt in Kreuth (Oberpfalz) die NRHA Breeders Futurity 2015. Sieben Tage lang kämpfen knapp 300 Pferde und 200 Spitzenreiter aus ganz Europa um über € 150.000 Preisgeld und die begehrten Titel.

Bis einschließlich 17. Oktober treffen sich auf der Kreuther Anlage die besten Reiner Europas zur NRHA Breeders Futurity 2015. Die Futurity Champions werden bei den 3-jährigen Pferden in einem Vorlauf plus Finale ermittelt. Die 4-jährigen müssen sich in zwei Vorläufen fürs Finale qualifizieren. Das Turnier beginnt am 11. Oktober 2015 mit dem ersten Vorlauf der 4-jährigen (Bit Open und Non Pro). Nach dem zweiten Vorlauf am Dienstag, den 13.10., stehen dann die Finalisten für das Bit-Finale am Samstag, den 17. Oktober fest. Bei den 3-jährigen findet der Vorlauf am Montag, den 12.10. statt. Das Finale folgt am Freitag, den 16.10.

36 Pferd-Reiter-Kombinationen gegen im ersten Vorlauf um die Non Pro Bit Futurity an den Start. Unter den Reitern sind unter anderem die beiden NRHA World Champions Non Pro Tina Künstner-Mantl und Manuel Bonzano, Piet Mestdagh, Ewald Rifeser, der letztes Jahr die Breeders Futurity Npn Pro gewann, sowie die amtierende FEI Europameisterin Junioren Gina Schumacher.



Im Bit Open Vorlauf haben 42 Pferd-Reiter-Kombinationen gemeldet, darunter die beiden NRHA World Champions Open Bernard Fonck und Cody Sapergia. Dazu der Breeders Derby und Futurity Champion Grischa Ludwig, der gerade erst Einzelbronze auf der FEI Europameisterschaft errang, Dominik Reminder, Oliver Stein, Gennaro Lendi, Ann Fonck und Giovanni Masi de Vargas, der in Aachen FEI Einzel- und Mannschaftsgold erzielte.

Besucher sind herzlich willkommen, zumal auch zahlreiche Aussteller zum Shoppen einladen. Der Eintritt während der Go rounds ist frei.

NRHA Germany Regio Cup 2015 - 12 Teams am Start

Draw Startnr Reiter Pferd Regio Klasse
1 117 Boppeler, Julia HEIDI Allgäu Reiner Youth
2 295 Korbus, Madeleine LENA CIELO DREAM Baden-Württemberg Nord Youth
3 148 Wallner, Franziska PROSECCO ENTERPRISE Bayern Mitte Youth
4 266 Herzig, Alina MP TABINA Bayern Süd Youth
5 390 Uellendahl, Sina ENZO ON TOP Franken Youth
6 369 Heil, Johannes FR GUNNER B SISI Hessen Youth
7 392 Heymann, Mareike DRY LITTLE JORDAN Nord Youth
8 147 Stein, Leann LIL WANDA NRW Youth
9 180 Maibaum, Michelle CHICS LIL REVOLUTION Odenwald Reiner Youth
10 104 Hübner, Gero MJ WHIZZY REVOLUTION Ost Youth
11 115 Maute, Katrin IMA GENIUS TWO Süd Youth
12 208 Ettinger, Peter KATHARINA DIE GROSSE Süd West Youth
Draw Startnr Reiter Pferd Regio Klasse
1 118 Ruhland, Stephan PROSECCO Allgäu Reiner Rookie
2 356 Bellemann, Clemens LITTLE SURE SLIDE Baden-Württemberg Nord Rookie
3 362 Horkheimer, Thomas DOMINO MOOR Bayern Mitte Rookie
4 206 Haider, Iris SOLANOS OKIE MEXX Bayern Süd Rookie
5 389 Bayer, Sabrina RUFOLUTION Franken Rookie
6 358 Wendel, Ann-Kathrin OAKENDOKIE Hessen Rookie
7 198 Scholz, Sebastian GUNSMOKES DOUBLE DOC Nord Rookie
8 133 Stickel, Dagmar ITS COFFEE TIME NRW Rookie
9 376 Müller, Anne-Lotte MC LIL PEP WHIZ Odenwald Reiner Rookie
10 366 Löbel, Eva SMART CHARLS OF TIVIO Ost Rookie
11 168 Herzog, Rebecca HOLLYWOOD SNOWGIRL Süd Rookie
12 120 Engel, Franziska KD WHIZOFFTHEFUTURE Süd West Rookie
Draw Startnr Reiter Pferd Regio Klasse
1 219 Pfluger, Katharina NICPRIZELITTLESTEP Allgäu Reiner Non Pro
2 361 Weber, Dominik CIELO MAY FLOWER Baden-Württemberg Nord Non Pro
3 363 Klose, Melanie FOURTEEN KARAT SPOON Bayern Mitte Non Pro
4 365 Schmidt, Tamara ELITE PEPPY SOLANO Bayern Süd Non Pro
5 205 Dietrich, Birgit SMART ELECTRIC SPARK NRW Non Pro
6 387 Zangerle, Sabrina AWESOME PALE BOY Odenwald Reiner Non Pro
7 367 Lewik, Sebastian SMART PEPPY PEANUT Ost Non Pro
8 371 Köhler, Florian BETTA BE TOUGHENOUGH Franken Non Pro
9 359 Wagner, Shawn HOLLYS ELECTRICSPARK Hessen Non Pro
10 274 Kock, Jan Tobias SPAT DEL GALLO Nord Non Pro
11 110 Fischer, Jutta CATTABAR ZIP Süd Non Pro
12 329 Weiler, Vanessa TOP DUN ENTERPRIZE Süd West Non Pro
Draw Startnr Reiter Pferd Regio Klasse
1 116 de Gouw, Maarten LATTE MACHIATO Allgäu Reiner Open
2 289 Schnabel, Felix LIKE A GOLDEN STREAM Baden-Württemberg Nord Open
3 364 Saupe, Michael MISTER DUAL FROST Bayern Mitte Open
4 264 Lang, Petra DOCS CIELENO Bayern Süd Open
5 257 Süchting, Markus AM I GRAY Hessen Open
6 391 Stirnweiß, Achim DUNITS CHEXYNIC Franken Open
7 183 Korb, Christine WOODYS FOOTPRINT Nord Open
8 185 Klein, Daniel SHINE N FIONA NRW Open
9 368 Hahn, Susan CHALENGE OLENA Ost Open
10 388 Ripper, Alexander IM NOT A GUN Odenwald Reiner Open
11 193 Bolz, Hannes SMOKEN EASTER MONEY Süd Open
12 373 Bauer, Mario QUICK DRAW MCEARL Süd West Open



1. Oktober: Das sind die Richter der NRHA Breeders Futurity 2015

Noch neun Tage bis zur NRHA Breeders Futurity 2015. Das mit € 150.000 dotierte Hauptevent der NRHA Germany findet vom 11. bis 17. Oktober in Kreuth / Oberpfalz statt und wird von einem erfahrenen internationalen Richterteam bewertet:

Allen Mitchels (USA)
Jan Boogaerts (BEL)
Ricky Bordignon (ITA)
Simon Friedle (AUT)
Jule Rossner (GER)
Bit-Judge ist Eva Bös (GER).

Die Richter werden im Detail vorgestellt im *NRHA Germany Online Magazin Top Score,* das am 10.10. erscheint (deutsch / englisch). Dort sind dann auch die Teilnehmer der Futurity-Klassen, die Aussteller, der aktuelle Zeitplan sowie alles Wissenswerte um die Breeders Futurity zu finden.


28. September: NRHA Breeders Futurity bringt Entscheidung über den Rookie of the Year

2014 wurde erstmals von der NRHA Germany der Titel 'Rookie of the Year' vergeben. Die 20 besten Rookies des Jahres trafen hierzu im Rahmen der NRHA Breeders Futurity 2014 aufeinander, um den Champion Titel auszureiten. Dies wird auch in drei Wochen wieder der Fall sein, wenn am Freitag, den 16. Oktober in Kreuth auf der NRHA Breeders Futurity der Titel ausgeritten wird. Noch sind nicht alle Rückmeldungen bei der Meldestewlle eingetroffen, doch diese 14 Starter stehen bereits fest:



Stuiber, Celina / KALIZ GOLDEN RUGGED
Engel, Franziska / KD WHIZOFFTHEFUTURE
Salie, Nathalie / PURO JAC
Jung, Sina / KK SURPRISING DEAL
Fischer, Michelle / CHRISTY VINTAGE
Schuster, Julia / SPOOK N DUN
Haider, Iris / SOLANOS OKIE MEXX
Kloeser, Petra / BERRY JUICE
Domanski, Rebecca / DUALY CHEX
Hahn, Robert / SMART JACDEAL
Weiler, Vanessa / TOP DUN ENTERPRIZE
Hetz, Jasmin / FR HOLLYS HONEY DUN
Bellemann, Clemens / LITTLE SURE SLIDE
Heil, Johannes / FR GUNNER B SISI


24. September: Das ist der Zeitplan der Breeders Futurity

Nur noch drei Wochen bis zur € 150.000 NRHA Breeders Futurity 2015, die vom 11. bis 17. Oktober in Kreuth (Oberpfalz) stattfindet. Der aktuelle Zeitplan des Hauptevents der NRHA Germany, zu dem über 300 Pferde aus ganz Europa erwartet werden, ist jetzt online.

Den Auftakt der Show bildet der erste Go Round in der Bit Open und Non Pro Futurity am Sonntag, den 11. Oktober. Am Montag folgt der Go Round der SBH Open und Non Pro Futurity. Die 4-jährigen Pferde müssen am Dienstag im zweiten Go Round um die Bit Open und Non Pro nochmals um den Einzug ins Finale kämpfen. Die Finals bilden den Höhepunkt der Show am Freitag und Samstag. Zeitplan


22.September: Böckmann sponsert Jugend Lounge

Dieses Engagement verdient besondere Beachtung: die Firma Böckmann, die bereits seit einer Zeit Corporate Sponsor der NRHA Germany ist, setzt zur NRHA Breeders Futurity 2015 noch eins drauf: das renommierte Traditionsunternehmen, das zahlreiche Anhänger und Transporter für Westernreitsport im Angebot hat, sponsert die Jugend Lounge.

Die Schaffung eines speziellen Treffpunkts für die Jugendlichen ganz ähnlich einer 'VIP Lounge', aber speziell auf die Bedürfnisse der jungen Reiner ausgerichtet, ist eine der Neuheiten der diesjährigen NRHA Breeders Futurity. Am Final-Freitag und -Samstag steht die Jugend Lounge dann allen interessierten Jugendlichen zur Verfügung als spezieller Treffpunkt untereinander und auch mit bekannten Trainern, zum Beispiel denen des Jugendcamps. Es gibt Getränke und Snacks und natürlich eine Fotowand für Selfies (auch mit seinem Lieblingstrainer).

"Ich freue mich sehr, dass sich eine renommierte Firma wie Böckmann so für die Jugendlichen engagiert", so Thomas Lik, Jugendbeauftragter der NRHA Germany. "Ganz speziell möchte ich auch Klaus Gercken aus dem Jugend-Komittee danken. Er hat sich sehr für dieses Sponsoring eingesetzt. Meine Bitte jetzt an unsere Kids und jungen Reiner: kommt möglichst zahlreich zur Futurity und nutzt diese tolle Lounge. Sie ist nur für euch!"



Böckmann setzt auf Western

Neben den Grundmodellen für die klassische Reiterei entwickelt Böckmann professionell hochwertige Pferdeanhänger für den anspruchsvollen Westernreiter. So zum Beispiel der neue Portax Profi: das Modell ist mit einer geräumigen, mannshohen Sattelkammer ausgestattet. Schwenkbare Sattelhalter, Ablage¬böden, Schabrackenhalter, Kunststoffschaufel, Teleskopbesen, Trensenhaken, Spiegel und Türnetze gehören zur Grundausstattung. Mehr zum Portax Profi auch unter www.portax-fuer-westernreiter.de. Alle Böckmann Western-Modelle zeichnen sich durch ein serienmäßiges Westerndekor aus. Das Dekor zeigt einen „Sliding Stop“, das prägende Markenzeichen der Westernreiter.

Weitere hochwertige Pferdehänger sind der Duo C, Champion R, Comfort und Big Master jeweils in der Westernausstattung, der Portax K mit seitlicher Ablaufklappe vorne rechts und der Portax Profi. Mit den Westernversionen der Travellermodelle lassen sich bis zu vier mittelgroße Pferde komfortabel transportieren. Ebenfalls interessant für Westernreiter: Der Big Portax Cross. Die platzsparende Schrägstellung der Pferde nutzt den Raum optimal aus und ermöglicht dadurch einen Transport von zwei oder drei mittelgroßen Pferden. Auch der Big Portax mit Längsstellung für zwei Pferde überzeugt durch seine großzügige Raumaufteilung. Beide Modelle bieten trotz großem Pferdestandbereich genug Platz und Verstaumöglichkeiten im begehbaren Sattelraum.


21. September: 27 % mehr Starter in der SBH Open

Die Meldestelle arbeitet derzeit auf Hochtouren, um die Nennungen zu bearbeiten, wobei auch immer wieder nach fehlenden Papieren nachgefragt werden muss. Hier schon mal allererste Zahlen ‘frisch aus dem Drucker’.
Schon jetzt zeichnet sich ab, dass die Breeders Futurity SBH Open deutlich mehr Starter als im Vorjahr hat. 42 Pferde sind hier gemeldet (gegenüber 33 im Vorjahr). Zusätzlich werden 32 Pferde in der Ltd. Open SBH an den Start gehen.

Mit 32 Startern in der Bit Open, 33 in der SBH Non Pro und 24 in der Bit Non Pro liegen die Zahlen auf dem Niveau des Vorjahres. Hinzu kommen die Meldungen in den Ltd. Klassen.

Unter den Ancillary Klassen sind insbesondere die Intermediate Non Pro und die Limited Non Pro sehr gefragt. Hier sind bislang jeweils 31 Starter berücksichtigt. Erfreulich auch die Youth -18, für die bereits 14 Starter verzeichnet werden.

16. September: Coggins Test für Breeders Futurity erforderlich

Bitte beachten Sie, dass alle Pferde, die an der NRHA Germany Breeders Futurity 2015 teilnehmen, einen Coggins-Test (nicht älter als 21 Tage) benötigen. Bitte legen Sie den Equidenpass mit Nachweis der Influenza-Impfung (nicht älter als 6 Monate) und Coggins-Test vor Bezug der Boxen vor.

Im Juli 2015 wurde die EIA (Equine Infektiöse Anämie) in einer Pferdehaltung im Landkreis Schwandorf nachgewiesen. Die Ostbayernhalle Kreuth liegt im benachbarten Landkreis Amberg-Sulzbach. Von amtlicher Seite gibt es keine Auflagen, da der Landkreis nicht von den tierseuchenrechtlichen Sperrungen bezüglich der Infektiösen Anämie betroffen ist.
Alle Informationen dazu hier.
Aktuelle Informationen zur Equinen Infektiösen Anämie (EIA)

Dennoch hat sich die NRHA Germany e.V. aus Verantwortungsbewusstsein und zum Schutz aller teilnehmenden Pferde zu dieser Vorsichtsmaßnahme entschieden.

Mit freundlichen Grüßen
NRHA Germany e.V.


Startberechtigungen für NRHA Breeders Futurity Limited-Klassen definiert

Für die Startberechtigungen der NRHA Breeders Futurity Limited Klassen zählt zur Zeit der Durchschnitt der NRHA Breeders Futurity Gewinngelder der letzten drei Jahre. Aufgrund dieser Selektion fallen folgende Reiter aus der Startberechtigung der diesjährigen Limited Klassen:

nicht Limited-Futurity startberechtigt

Gewinnsummen (2012 - 2014)

OPEN

 

Ludwig, Grischa

9.399,33

Kronsteiner, Rudi

8.973,52

Fonck, Bernard

8.528,67

Baeck, Cira

7.319,41

Sapergia, Cody

4.753,62

Zemah, Guy

2.667,73

Lendi, Gennaro

2.545,50

Reminder, Dominik

2.322,65

Ripper, Alexander

2.173,94

Schmitt, Volker

2.137,03

NON PRO

 

Künstner-Mantl, Tina

4.742,83

Janzen, Barbara

4.158,04

Bonzano, Manuel

4.117,34

Rifeser, Ewald

3.407,72

Griesen, Jan

3.116,04

van der Meer, Frans

2.574,51

Becker, Marina

2.553,89

Lill, Kerstin

2.327,28

Baeck, Suzy

2.265,05

Klein, Veronika

2.246,68



Diese Regelung zählt zur Zeit für unsere NRHA Breeders Klassen auf dem Derby und der Futurity. Da die Berechnung eines Durchschnitts nicht passend zu unseren Lifetime Regelungen läuft, wird eine Änderung ab dem Jahr 2016 angedacht. Für Vorschläge kann die NRHA Germany e.V. jederzeit gerne kontaktiert werden. Alle Ideen des Vorstandes und der Mitglieder werden gesammelt und in den entsprechenden Komitees besprochen.


Erstes Team für Regio Cup steht

Am 17. Oktober findet im Rahmen der Breeders Futurity der Regio Cup 2015 statt. Die Regionalgruppe Süd hat bereits ihr Team bekannt gegeben.
Es setzt sich zusammen aus:

Rookie-Reiter: Rebecca Herzog mit Hollywood Snowgirl
Jugend-Reiter: Katrin Maute mit Ima Genius Tow
Open-Reiter: Hannes Bolz mit Smoken Easter Money
Non-Pro Reiter: Jutta Fischer mit Cattabar Zip


7. September: Jeder Open und Non Pro Finalist erhält sein Entry Fee als Preisgeld zurück!

Am 11. September 2015 ist Nennschluss für die NRHA Germany Breeders Futurity 2015, und wer bis jetzt noch nicht genannt hat, sollte dies schnellstens tun. Denn das Event, das zu den Top 3 Futuritys Europas zählt, wartet mit enormen Preisgeldern auf. Davon profitieren nicht nur die Champions: jeder Open und Non Pro Finalist erhält zumindest sein Entry Fee zurück!

Dank der verschiedenen neuen Aktivitäten der NRHA Germany und des Engagements der Sponsoren konnte das Preisgeld der NRHA Germany Breeders Futurity 2015 nochmals gesteigert werden. Zudem ist der neue Preisgeldschlüssel äußerst attraktiv: Basierend auf den letztjährigen Starterzahlen werden insgesamt € 45.000 in der SBH Open Futurity und € 20.000 in der SBH Non Pro Futurity ausgeschüttet. Davon erhält der Sieger allein mindestens € 10.000, der Zweitplatzierte mindestens € 8.500 und der Drittplatzierte mindestens € 5.500. Besonders attraktiv wird es in der NRHA Germany Breeders Futurity Bit (4-jährige Pferde): hier werden in der Bit Open € 47.000 ausgeschüttet, in der Bit Non Pro € 21.000.
Die genannten Preisgelder sind vorläufig und abhängig von den Starterzahlen und der Anzahl der eingezahlten Hengste!


2014: Siebter Breeders Futurity Open Champion Titel für Rudi Kronsteiner
Ewald Rifeser gewinnt NRHA Breeders Futurity Bit Non Pro

Europas erfolgreichster Reiner hat’s wieder geschafft: Million Dollar Rider Rudi Kronsteiner holte sich im Finale der Bit Futurity in Kreuth seinen siebten Breeders Futurity Champion Titel! Als viertletzter Starter ritt er den American Quarter Horse Hengst OT Gonna Walla Walla (Walla Walla Whiz x OT Taris Holly) mit einem schönen, souveränen Ritt auf eine 220,5 und damit zum Sieg. OT Gonna Walla Walla, der aus der Zucht von Appaloosa SRL stammt und im Besitz von Martina Hromadkova ist, gewann mit Rudi bereits die polnische Futurity.

Rudi Kronsteiner, der schon jede Futurity in Europa mindestens einmal gewonnen hat und u.a. drei Mal World Champion Open war, freute sich riesig über den Sieg: „Dass er im Finale so gut geht, hätte ich nicht erwartet. In den Go rounds lief es nicht so gut, wir hatten Probleme bei den Stops und kamen gerade noch ins Finale. Ich habe ihn dann die Woche über von Kim (Obenhaus) reiten lassen und ihn im Finale sehr überlegt geritten. Die Taktik hat sich ausgezahlt. Mein Dank gilt Kim für die gute Vorbereitung und meinem großartigen Team – und vor allem natürlich meiner Frau für die Unterstützung.“

Open Reserve Champion und damit gleichzeitig Limited Open Champion wurde mit einer 220 Alex Ripper mit Hans-Peter Marquardts Guntinis Great Chex (The Great Guntini x Chexymatic). Die Stute aus der Zucht der Greenway Stables hatte nach den Vorläufen bereits auf Platz 2 in der Gesamtwertung gelegen. Guntinis Great Chex wurde bis Januar diesen Jahres von ihrem Besitzer trainiert und kam dann zu Alex Ripper, der sie auf der German Open ins Junior Reining Finale ritt. „Es ist einfach nur großartig“, freute sich Alex Ripper. „Sie ist perfekt gelaufen. Mein Ziel war eigentlich nur, die 218,5 aus dem zweiten Go round noch mal zu erreichen, aber sie hat das sogar noch übertroffen.“

Den Reserve Champion Titel in der Ltd. Open teilten sich Volker Schmitt auf Spark N Step (Wimpys Little Step x Spark N Pretty, Bes. Claudia Klucsarits) und Klaus Lechner mit KH Whiz Master (Topsail Whiz x Jacs Barbara Star, Bes. Klaus Lechner), die beide eine 218 scorten.








NRHA Breeders Futurity auf wittelsbuerger.com
2014: Siebter Breeders Futurity Open Champion Titel für Rudi Kronsteiner
2013: Cody Sapergia und Tari Whizin werden NRHA Breeders Futurity Bit Open Champion
2012: Bernard Fonck gewinnt Open Bit Futurity
2011: Bernard Fonck gewinnt mit Frozen Spook u
2010: Rudi Kronsteiner gewinnt sechsten Breeders Futurity Champion Titel Open
2009: Bernard Fonck gewinnt Open Bit Futurity
2008: Rudi Kronsteiner gewinnt überlegen
2007: Volker Schmitt macht Triple Crown perfekt







Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

                       

 


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quelle wittelsbuerger.com/ NRHA
Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion