wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Reining: NRHA USA bleibt bei laschen Dopingbestimmungen in den USA
wittelsbuerger.info
Reining — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Der Vorstand der National Reining Horse Association (NRHA) hat nun beschlossen, seine Doping- und Medikationsregeln auch in der kommenden Saison in den USa auf dem laschen Niveau bisher zu belassen. Dieser Entscheidung ginge heftige Diskussionen voraus, da zunächst geplant war, die Bestimmungen mehr dem Regelwerk der Federation Equestre International (FEI) und der United States Equestrian Federation (USEF) anpassen, was aber allen amerikanischen NRHA Million Dollar-Reitern zu weit ging (mehr dazu hier).

Am 17. August beugte sich schließlich der Reining-Verband den Interessen seiner Topreiter und beschloß, die bislang geltenden Regelungen weiter beizubehalten, die verschämt als "Research Phase" bezeichnet werden. Zudem soll eine Arbeitsgruppe gebildet werden, die sich diesem Thema annehmen soll.

Wie weit weg der US-Verband noch entfernt ist von einer vernünftigeb und in anderen Reitsportarten seit Jahren funktionierenden Medikations- und Dopingpolitik, zeigt die Tatsache, daß die NRHA Animal Welfare and Medications Policy zweigeteilt ist: Für Europa konnten sich das NRHA European Affiliate Council bereits 2013 mit strengen Dopingbestimmungen durchsetzen, für die USA und den Rest der NRHA-Welt gilt auch weiterhin: Fast alles ist erlaubt.

Und so bleibt es ausserhalb von Europa bei der NRAH USA weiter bei der sogenannten "Forschungsphase", bei der zwar getestet wird, aber bei Auffälligkeiten keine Sanktionen folgen.

Das Fazit bislang der ersten zwei Jahre dieser "Forschungsphase": In den USA waren zwei von 50 getesteten Pferde positiv, in Europa wurden 148 (!) Pferde getestet, von denen keines auffällig wurde.









Wie kann es weitergehen mit dem internationalen FEI-Reiningsport?

Reining müsse „rauskommen aus dem internen Futurity- und Bronze-Trophy-Geschehen“, sagt Aktivensprecher Dr. Gräber in einem Interview und liefert damit eine erfrischend ehrliche Standortbeschreibung, denn das hieße in letzter Konsequenz, das bisherige, ureigenste Wesen des Westernreitsports aufzugeben und ihn vollkommen neu zu strukturieren.

Bislang ist jedoch jeder Versuch, das Reiten älterer Reining-Pferde attraktiver zu machen, fehlgeschlagen: Championate für fünfjährige Reiningpferde sind längst passe, und jeder weiß, daß kein Reiningpferd für die European Futurity auch nur einen Monat später als bislang üblich im Training begonnen wird, seitdem dort erst Pferde ab dem Alter von vier Jahren starten dürfen.

Denn Taktgeber für Reining bleibt das Mutterland unseres Westernreitsports, die USA. Nur von dort könnten die wichtigen und notwendigen Impulse kommen, um den Reiningsport auch nur annähernd dorthin zu bringen, wo manche sich ihn wünschen würden.

Wer aber den jahrelangen, unglaublich zähen Prozess der bis jetzt immer noch nicht abgeschlossenen „Medication Policy“ der NRHA USA verfolgt hat (http://reiner.nrha.com/?p=7904), sieht die in USA gesetzten Prioritäten, wenn es beispielsweise darum geht, nur alleine schon im Doping- und Medikationsbereich internationale Standards zu erreichen - das beste Beispiel liefert die aktuelle Diskussion. Mehr dazu lesen Sie hier.


Mehr dazu

Reining: "Nicht anerkannt", "ohne Akzeptanz", "nicht salonfähig" - Wege aus dem Dilemma
NRHA Germany: Dennis Schulz und Fabioorima aus der Wertung genommen
Reining: Dopingverdacht auf dem NRHA Breeders Derby
FEI-Reining: Neuer Verband "USA Reining" soll frischen Schwung in den Sport bringen
Veranstalter aufgepasst: DQHA fördert internationalen Reiningsport mit 8.000 USD
FN-Reining: Nico Hörmann wird neuer Koordinator Reining und Distanzreiten
FEI-Reining: Bericht, Bilder und Details vom Seminar in Rom zu den Neuerungen 2012
FEI: Zusammenarbeit mit der NRHA USA abgebrochen/ eigenes Regelwerk wird im Herbst vorgestellt
FEI-Helmpflicht: Zylinder ade - Isabell Werth geht ab sofort nur noch mit Helm aufs Pferd
Reining: FEI verabschiedet neues Regelwerk




Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

 


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quelle NRHA/wittelsbuerger.com
Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion