wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
NRHA European Futurity 2010: Alle Ergebnisse, Berichte und Bilder aus Kreuth
wittelsbuerger.info
Reining — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Vom 7. bis 13. März 2010 fand in Kreuth / Oberpfalz die höchstdotierte NRHA Show außerhalb des amerikanischen Kontinents statt, die NRHA European Futurity. Sieben Tage lang trafen sich Spitzen-Reiter und -Pferde aus 14 Nationen und kämpfen um über $ 281 000,-- Preisgeld. Kein Reiningturnier ausserhalb des amerikanischen Kontinents bietet mehr Geld.

Alle Ergebnisse

Videointerviews mit Michel Sandyk, Anita Ernst, Rudi Kronsteiner, Giovani Masi, Morey Fisk, Lukas Bruceksowie Brent und Paloa Loseke

Bildergalerie auf w!.com
Tolle Andreas Kost-Bilder des Non Pro Finals Level 3&4
Tolle Bilder von Georg Singer aus Kreuth



Promotion
 



Kaystein und Rudi Kronsteiner entscheiden Open Finale für sich


Ein Futurity Finale der Extra Klasse in der Level 3 und 4 bildete den krönenden Abschluss der NRHA European Futurity & NRHA Show 2010. Um die 4000 Zuschauer verfolgten die Ritte von Spitzenreitern aus acht Nationen, die es ins Finale geschafft hatten. Weitere 15.000 ‚Zugriffe aus aller Welt verzeichnete der Livestream an diesem Abend. Unglaublich die Stimmung in der riesigen Ostbayernhalle, wo ein jubelndes Publikum die Reiter buchstäblich von Manöver zu Manöver trug.

Mit größter Spannung hatten alle den Ritt von Rudi Kronsteiner (AUT) auf Kaystein erwartet. Der Einstein-Sohn aus der Kays Freckles, der 2009 NRHA Open Futurity Finalist unter Andrea Fappani war, hatte bereits den Vorlauf dominiert. Rudi Kronsteiner hatte den Hengst im Besitz von Roy de Bruin erst sechs Tage vor den Go round bekommen. Aufgrund der geringen Eingewöhnungszeit gab es im Vorlauf noch einige Unstimmigkeiten zwischen Pferd und Reiter. Doch Rudi Kronsteiner hatte die Tage zwischen Vorlauf und Finale offenbar bestens zu nutzen gewusst. Die beiden zeigten einen brillianten Durchgang, der in drei unglaublichen Stops gipfelte: das Ergebnis 222!
„Der Druck war schon enorm groß“, so Rudi Kronsteiner. „Aber wir haben es geschafft. Ich freue mich sehr über den Titel. Kaystein ist ein großartiges Pferd.“


Reserve Futurity Champion in der Level 4 wurde die Belgierin Ann Fonck mit Gunspinner (Gunner x Private Enterprise). Der Quarter Horse Hengst im Besitz von Greenway Stables (BEL) hatte im Vorlauf eine 214,5 und steigerte sich im Finale auf satte 220. Dies bedeutete zugleich den Sieg in der Level 3. Das Pferd wurde von Tim Mc Quay trainiert, der es auch auf der Futurity in Oklahoma vorstellte.

Ann Fonck freute sich riesig über ihren Erfolg: „Das ist so cool – wenn ich mir vorstelle, dass wir all die Jungs geschlagen haben. Franky ist so ein wunderbares Pferd! Und Bernard war fantastisch. Er hat mir die ganze Woche über beigestanden.“

Den dritten Platz teilten sich Bernard Fonck (BEL) mit Cattlemans Cash (Wimpys Little Step x Trophys Peppy Jay; Bes. BVBA Van Roosbroeck & ZN ) und Gennaro Lendi (ITA) mit My Showbiz Whiz (Topsail Whiz x Hollywood Stunt Girl; Bes. Ambrosini Quarter Horses) – beide mit Score 219,5.

Bester Deutscher war mit einer 218,5 Volker Schmitt auf Platz 4 mit Give It A Rest (Custom Crome x Rest Up) im Besitz von Ulrich Laudenklos.

Gleich drei Reiter errangen in der Level 3 den Reserve Champion Titel mit einer 217: Volker Schmitt (GER) mit Smokin Mifillena (Mifillena x Gunners Doll Face) im Besitz von Sonja Lubas, Morey Fisk (CAN) mit Pep N Vintage (Shiners Vintage x Sheza Smart Lass) im Besitz der Pep N Vintage Partnership undr Martin Gamper (ITA) mit Rooster Nic ( Gallo Del Cielo x Sanjos Pistolette) im Besitz von Evelyn Bagnasco.




NRHA European Futurity Champion Non Pro Level 4: Iam Sailors Brother und Stefano Angelucci (ITA)

Vor einem vor Begeisterung tobenden Publikum galoppierte Iam Sailors Brother (Sir Jac Frost x Sail On Sweetness) unter Stefano Angelucci (ITA) in Kreuth dem NRHA European Futurity Champion Titel 2010 in der Non Pro Level 4 entgegen. Als der 4-jährige Hengst, der ein Vollbruder zu Frozen Sailor ist, in den letzten Stopp glitt, stand der Sieger fest: 217,5 vergaben die Richter für einen in jeder Hinsicht herausragenden Durchgang. Damit kam der Non Pro Futurity Champion zum zweiten Mal in Folge aus Italien.

„Ich bin müde, aber sehr, sehr glücklich“, freute sich der mehrfache Italienische Reining Champion Non Pro Stefano Angelucci. „Ich wusste, dass dieses Pferd das Zeug zum Futurity Champion hat. Ich musste nur noch beweisen, dass auch ich es konnte.“ Das ist dem 26-jährigen Römer, der schon im Vorlauf das zweitbeste Ergebnis hatte, bestens gelungen. Er kaufte Iam Sailors Brother als Fohlen und bildete ihn selbst aus.
Der Reserve Futurity Champion Titel in der Non Pro Level 4 ging an Cira Baeck (BEL) mit Gump Whiz A Jac BB (Little Gump x Soft Whizpers). Ihr Top Ritt wurde mit einer 216 belohnt. Der Wallach, der Drittbester des Go rounds war, stammt aus der Zucht von Ciras Eifel Gold Ranch.


Pia Kalle mit Liz By Dun It European Futurity Champion in der Level 3

Dritte in der Level 4 wurde Pia Kalle (GER) mit der Stute Liz By Dun It aus der Zucht von Eckhard Steeger . Mit ihrem Score von 212,5 errang die 22-jährige aus Kürten gleichzeitig den European Futurity Champion Titel in der Level 3. Ein super Erfolg für die angehende Agrarwirtin, die erst gestern den NRHA Co-Reserve Futurity Champion Titel in Level 1 und 2 für sich beanspruchen konnte. „Ich bin so glücklich. Ich kann es noch kaum glauben“, strahlte Pia Kalle, die u.a. Deutsche Reining Meisterin (FN) der Jungen Reiter war. „Nach unserem Ritt gestern hatte ich erwartet, dass Liz By Dun It müde wäre. Aber sie war frisch und voller Energie. Gar nicht genug kann ich mich bei meinem Trainer Volker Schmitt bedanken, der mir die ganze Zeit geholfen hat, obwohl er selbst drei Pferde im Finale hat.“

In der Level 3 teilten sich zwei Reiterinnen den Reserve Futurity Champion Titel (209): die Italienerin Chiara Bartoletti mit Genuine Secolo (Peppy Secolo x Genuine Holly Rey) und Anita Ernst (GER) mit Sailin Playboy(Sailin Ruf x Hh Freckles Playgirl). Die 28-jährige Chiara Bartoletti wiederholte damit ihren Vorjahreserfolg, als sie ebenfalls NRHA Co-Reserve European Futurity Champion in der Level 3 war. Ihr Wallach Genuine Secolo war letztes Jahr mit Adriano Meacci Neunter in der Italienischen Futurity Open.

Mit Sailin Playboy war Anita Ernst, die Frau von Profitrainer Emanuel Ernst, gestern NRHA European Futurity Champion in der Level 1 und 2. Sailin Ruf kam als Zweijähriger nach Windeck und wurde von Emanuel Ernst ausgebildet.

Philip Lösch gewinnt Youth 14-18, Marc Daurer die 13& under

Mit einer 207 gewann Philipp Lösch (GER) auf AJS Bodyjac die Youth 14-18 auf der NRHA European Futurity in Kreuth. Der Gräfelfinger, der bei Morey Fisk trainiert, war mit seinem 8-jährigen Paintwallach schon vielfach erfolgreich, und das nicht nur in Jugendklassen. Den zweiten Platz belegte Sarah Ehrenreich (GER) mit Miss Cody Whiz It (205,5), gefolgt von Guglielmo Fontana (ITA) auf BB Ima Rare Bay Dude (204).
Die Youth 13 & under konnte der 12-jährige Marc Daurer mit seinem 6-jährigen Paint Wallach Lil Dry Pepo für sich entscheiden (Score 202). Michele Maibaum und Peppys Gun Dun It wurden Zweite (193).


Sebastian Kuffler (GER) und Peppy Whiskey Sprat vorn in der Rookie

Die mit 30 Teilnehmern besetzte Rookie auf der NRHA European Futurity in Kreuth entschied der Sebastian Kuffler (GER) mit Peppy Whiskey Sprat für sich (206,5). Platz 2 ging an Stefanie Gerstgrasser (GER) mit Whiz Out Here (205). Den dritten Platz teilten sich mit einem Score von 204 die Schweizerin Lore Pfenniger (SUI) auf Custom Profile und Dagmare Wouters (BEL) auf Apollo Scootersolena.

Michel Sandyck (NED) and Ruf And Lucky entscheiden Open Futurity Level 1 und 2 für sich / Lukas Brucek (CZE) Reserve Champion

Der Open NRHA European Futurity Champion Titel ging in diesem Jahr in die Niederlande: Unter dem jubelnden Beifall eines enthusiastischen Publikums, das teilweise weite Anreisen bei sehr winterlichen Straßenverhältnissen auf sich genommen hatte, führte Michel Sandyck Roy de Bruins Ruf And Lucky (Lil Ruf Peppy x Lucky And Flashy) mit einer 217 zum Sieg in der Level 1 und 2. Der 26-jährige Sandyck arbeitet seit vier Jahren bei Roy de Bruin, der den Hengst als 2-jährigen in den USA kaufte. Michel Sandyck wurde mit ihm bereits Dritter auf der Belgischen Futurity.

„Das war außer dem Derby auf der Americana mein bisher größter Erfolg“, so Michel Sandyck begeistert. „Lucky war großartig. Den Erfolg verdanke ich aber auch Bernard Fonck und seiner Frau Ann, die mich die ganze Zeit in jeder Hinsicht unterstützt haben.“

Mit nur einem halben Zähler Abstand wurde Lukas Brucek (CZE) mit Cielolena Jac Open Futurity Reserve Champion Level 1 and 2. Für den 26-jährigen, der seit zwei Jahren bei Rudy Kronsteiner in Freystadt trainiert, war es der erste große internationale Auftritt seit den Weltreiterspielen 2006. Schon den Vorlauf hatte er mit der von ihm ausgebildeten Stute im Besitz von Cornelia Barnekow (GER) dominiert. „Es war ein großer Erfolg – die Stute hat alle Erwartungen übertroffen“, so Lukas Brucek.
Gleich zwei Pferde ritt der Italiener Pierluigi Chioldo auf Platz 3: Ms Twist Whiz (Topsail Whiz x Twist Tie) im Besitz von Ambrosini Quarter Horses und ARC Nic To See U (Nic It In the Bus x ARC Pleasedtoceeu) im Besitz von Luciano Ciaravalle – beide 215.

Anita Ernst (GER) und Sailin Ruf gewinnen NRHA European Futurity Level 1 und 2 Non Pro

Was für ein toller Erfolg für Deutschland: Platz 1 und 2 in der NRHA European Futurity 1 und 2 Non Pro blieben im Land. Neuer Futurity Champion ist Anita Ernst (Windeck) mit Sailin Playboy – einem Hengst aus der Zucht von Iver Hansen in Ahrhütte. Co-Reserve Champion wurde Pia Kalle (Kürten) auf Liz By Dun It (Pine Dun It x Lizbeth) zusammen mit Ewald Rifeser (ITA) auf Git It Dun (Reminic N Dunit x Mistys Orphan Anny).


Mit einem grandiosen Ritt holten sich Anita Ernst und Sailin Playboy (Sailin Ruf x Hh Freckles Playgirl) den NRHA European Futurity Champion Titel Level 1 und 2 Non Pro. Die 29-jährige gebürtige Stuttgarterin, die mit ihrem Mann Emanuel Ernst in Windeck zuhause ist, war schon als beste Deutsche aus dem Vorlauf gekommen (Platz 4 mit einer 212). Im Finale legte sie mit Sailin Playboy noch eins drauf: feine Spins, erstklassige Arbeit auf den Zirkeln und als Krönung ein perfekter Stop wurden von den Richtern mit einer 213,5 belohnt. „Sailin Playboy fühlte sich einfach großartig an“, so die strahlende Siegerin. „Er war beim Showen noch viel entspannter als im Training – einfach perfekt.“


Anita Ernst showt seit ihrem 13. Lebensjahr in verschiedenen Disziplinen. Die gelernte Pferdewirtin Zucht und Haltung war unter anderem Französischer Futurity Champion 3 and 4 years Non Pro / Limited Non Pro 2008 und im letzten Jahr bereits Finalistin bei der European Futurity. Sailin Ruf kam als Zweijähriger nach Windeck und wurde von Emanuel Ernst ausgebildet.


Nur ein ein halb Zähler (212) trennte die beiden Co-Reserve Champions Pia Kalle und Ewald Rifeser vom Champion Titel. Pia Kalle war 2008 die erste Deutsche Meisterin (FN) der Jungen Reiter und kann auch viele weitere Siege und Platzierungen zurückblicken. Der Futurity Reserve Championtitel war nach eigenen Angaben der bislang größte Erfolg für die 22-jährige angehende Agrarwirtin, die seit Jahren bei Volker Schmitt trainiert. Sie bekam Liz By Dun It letzten August und showte die Stute, die von Eckhard Steeger gezüchtet wurde, zum ersten Mal auf dem Slide away eine Woche vor der Futurity.


Hoch zufrieden mit seinem Pferd war auch Co-Reserve Champion Ewald Rifeser. Der Südtiroler aus Brixen, der schon mehrere Bronze Trophys gewonnen hat und u.a. Reserve Futurity Champion Intermediate Non Pro in Italien war, kaufte den Hengst Git It Dun (Reminic N Dunit x Mistys Orphan Anny) von Francois Gauthier.
Damit machten die Top Reiter des Vorlaufs das Finale unter sich aus – mit einer Ausnahme: Giovanni Masi De Vargas (Italien), der mit Dualin Surprise mit einer 214,5 bester Reiter des Go rounds war. Als erster Starter im Finale musste er gleich bei den Spins Penalties hinnehmen, die auch durch exzellente Zirkel nicht mehr ausgeglichen werden konnten. 205,5 war das Endergebnis für ihn, der morgen im Finale der Level 3 und 4 Non Pro eine weitere Chance hat. Dort trifft er allerdings auch wieder auf die drei Erstplatzierten von heute.

NRHA European Futurity Result 2010


Thursday march 11


Draw NRHA European Futurity Level 3 & 4 Open for Download

Draw NRHA European Futurity Level 1 & 2 Open for Download

Draw NRHA European Futurity Level 3 & 4 Non Pro for Download

Draw NRHA European Futurity Level 1 & 2 Non Pro for Download

NRHA Open Result for Download

NRHA Non Pro Result for Download

Wednesday march 10


NRHA Consulation Open Result for Download

NRHA Consulation Non Pro Result for Download

NRHA Novice Horse Open Result for Download

NRHA Novice Horse Non Pro Result for Download

Tuesday march 09


NRHA Intermediate Open Result for Download

NRHA Intermediate Non Pro Result for Download

NRHA Limited Open Result for Download

Monday march 08


NRHA European Futurity Result Open Go all Level 1 for Download

NRHA European Futurity Result Open Go all Level 2 for Download

NRHA European Futurity Result Open Go all Level 3 for Download

NRHA European Futurity Result Open Go all Level 4 for Download

NRHA European Futurity Result Non Pro Level 1 for Download

NRHA European Futurity Result Non Pro Level 2 for Download

NRHA European Futurity Result Non Pro Level 3 for Download

NRHA European Futurity Result Non Pro Level 4 for Download

Sunday march 07



NRHA European Futurity Result Open Level 1 1st section for Download

NRHA European Futurity Result Open Level 2 1st section for Download

NRHA European Futurity Result Open Level 3 1st section for Download

NRHA European Futurity Result Open Level 4 1st section for Download



12. März 2010

Martin Binder gewinnt Limited Non Pro

Die Limited Non Pro gewann Martin Binder mit Top Snappin. Mit einer 211,5 setzten sich die beiden an die Spitze des 53-köpfigen Starterfeldes. Mit dem 6-jährigen Palomino Wallach war Martin Binder, der im bayerischen Sinzing den Pferdebetrieb Adlstein betreibt, unter anderem Vierter auf der NRHA Breeders Futurity Non Pro Bit 2008.

Den zweiten Platz teilten sich mit einer 210 Adrienne Speidel (SUI) auf A Hollywood All Star (210) und Fred Cuny (BEL) auf Select A Star.

Auch auf dem vierten Platz gab es einen Tie zwischen Paul Verhulst (BEL) auf Red Whiz She Is und Olga Hofmann (GER) auf Buenaslena – beide 207,5.

11. März 2010

Grischa Ludwig wird Open Bronze Trophy Champion

Mit Top Score 221 sicherte sich Grischa Ludwig (GER) mit Hollywood Yankee Kid die mit stattlichen $ 15 000 added dotierte NRHA Lawson Bronze Trophy Open auf der NRHA European Futurity in Kreuth. Der Hengst ist ein Sohn von Rowdy Yankee, der im Besitz von Heike Nixdorf und Mario Karner ist und in den USA bereits u.a. NRBC Open Res. Champion war. Hollywood Yankee Kid hatte bisher schon über $ 63 800,- gewonnen. Mit dem Sieg in Kreuth kamen weitere $ 4320,-- dazu. Für Grischa Ludwig war es der wohl größte Erfolg mit diesem Pferd bisher. „Ich habe ihn schon etwa zwei Jahre, aber jetzt kommt er erst so richtig“, sagt der Bitzer, der bereits zwei Mal Deutscher Meister war. „Ich habe noch nie ein Pferd geritten, das so fantastische Manöver hat. Man muss nur die Abstimmung mit ihm finden.“ Das hat der Schwabe offensichtlich geschafft. Er ritt den Hengst bereits in Mallorca ins Finale und gewann letztes Jahr die Bronze Trophy in Belgien mit ihm.

Reserve Champion wurde mit einer 220 der Niederländer Michel Sandych mit Lil Ruf Ngreat Sstar, einem 6-jährigen Lil Ruf Peppy-Sohn im Besitz von Roy De Bruin, NED. Mit Michel sandyck im Sattel, war dieses Pferd bereits Reserve Champion auf der Belgischen Futurity und Intermediate Open Reserve Champion auf der NRHA European Championship.

Platz 3 ging an den Italiener Cristian Dalla Pozza mit Fabrizio Bevilacquas Star Spangled Whiz – der Score: 218. Star Spangled Whiz war unter Rudi Kronsteiner NRHA World Champion Open 2009 und gewann mit ihm das Italienische Derby, wobei er einen neuen Rekordscore für Europa aufstellte.

Birgit Wenninger wird Non Pro Bronze Trophy Champion

Die mit $ 7500 added dotierte NRHA Lawson Bronze Trophy Non Pro auf der NRHA European Futurity in Kreuth holte sich souverän die 18-jährige Birgit Wenninger aus Obergriesbach. Mit ihrem Wallach Nu Redsklena Delmaso brachte sie es auf eine 216,5. Birgit Wenniger, die seit Jahren bei Uli Kofler trainiert, war mit ihrem Spat Olena-Sohn schon vielfach erfolgreich unterwegs. Und das nicht nur bei den Jugendlichen. Unter anderem ritt sie ihren Wallach 2008 in die Finale beim NRHA Breeders Derby und auf der NRHA Breeders Futurity.

Reserve Champion wurde der Italiener Andrea Castrucci mit seinem 10-jährigen Hengst Skeets Dun (214,5), dem Pferd, mit dem Castrucci auch NRHA World Champion Non Pro 2009 wurde. Skeets Dun (Hesa Sonofa Dun x Dry Scoots) war u.a. IRHA Futurity Open Finalist 2003, IRHA Derby Open Reserve Champion 2005 und IRHA Maturity Open Reserve Champion 2005. Dario Carmignani ritt den Dun-farbenen Hengst 2006 auf den Weltreiterspielen in Aachen.

Den dritten Platz teilten sich mit einer 213 Michael Schubert (GER) auf Moms Lil Ruffian und die zweifache NRHA World Champion Non Pro Cira Baeck mit Groovie Quintana.

Insgesamt waren 31 Pferd-Reiter-Kombinationen für diese Prüfung gemeldet.

Skeets Dun und Andrea Castrucci (NRHA Non Pro World Champion 2009) führen zur Zeit in der Ancillary Non Pro mit 214,5


10. März 2010

Francesca Sternberg und Frans van der Meer vorn in der Non Pro Consolation

Während in Level 1 bis 3 der NRHA European Futurity alle Finalisten bereits seit Montag fest standen, hatte einige Reiter des Vorlaufs der Level 4 in den Consolation Runs nochmals Gelegenheit, sich einen Platz im Finale zu erkämpfen. Bei den Open Level 4 hatten die Top 20 plus Ties bereits das Open Finale auf Anhieb erreicht. Die nächsten 20 kamen in die Consolation Runde, von denen wiederum die besten 5 Einzug ins Finale hielten. Bei den Non Pros waren es die zweitbesten 15, von denen 5 ins Finale aufrückten.

In der Non Pro schafften Francesca Sternberg (GBR) mit Smarts Golden Spook, Frans Van der Meer (NED) mit FS Twist N Spark, Marco Martinelli (ITA) mit Icy Spics, Karl Rinner (ITA) mit Rz Shining Dun und Babs Coppens (NED) mit Gump Gray Playboy BB den Sprung ins Finale. Die beiden besten Ritte hatten dabei scoregleich mit einer 211,5 Francesca Sternberg und Frans Van der Meer. Smarts Golden Spook ist ein Sohn des zweifachen World Reining Masters Champions, Futurity und Derby Champions Smart Spook aus der Miss Taylors Tomthump. Der Wallach FS Twist N Spark stammt von Dun It With a Twist aus der Sheza Texas Shine.

Insgesamt werden damit beim Level 4 Finale in der Non Pro 20 Pferde an den Start gehen.

Consolation Run Open: Rudi Kronsteiner bringt 2. Pferd ins Finale

Im Open Consolation Run schaffte es Rudi Kronsteiner mit einem super Ritt, noch ein zweites Pferd ins Level 4 Finale zu reiten: Hot Spicy Whiz, einen Wallach von Holly Golly Whiz aus der Rosita Cody im Besitz seiner Züchterin Klaudia Koudelka (AUT). Mit einem Score von 220 setzte er sich souverän an die Spitze des 20-köpfigen Feldes. Zweiter wurde der Italiener Nicola Cordioli mit CN Codyum (216). CN Codyum ist ein Sohn von Mifillenium aus der Miss Hancody, der im Besitz von Marco Sinico ist. Der Hengst war Open und Intermediate Open Finalist der Italienischen Futurity 2009. Platz 3 ging mit einer 215 an Daniel Klein auf Kathrin Brümmers Whizable Star (RR Star x Vr Whizalotofpep). Der Painthengst war letztes Jahr NRHA Breeders Futurity Finalist.

Damit sind insgesamt 27 Teilnehmer im Finale der Open Level 4. Neu dazu gekommen sind Torsten Gärtner (GER) mit A Big Time Lady (Bes. Tanja Bauer/Score 214) und Daniel Klein (GER) mit Whizable Star. Neben Rudi Kronsteiner hat auch Nicola Cordioli ein zweites Pferd im Finale. Volker Schmitt ist jetzt sogar mit drei Pferden dabei. Im Consolation Run erzielte er mit Ulrich Laudenklos‘ Give It A Rest eine 214.

Novice Horse Open geht an Rudi Kronsteiner und Lilpeppy Dunit Right

Als vorletzter Starter gelang es Rudi Kronsteiner (AUT) mit Lilpeppy Dunit Right doch noch, Massimiliano Ruggeri (ITA) und Spat Split And White den Sieg in der Novice Horse Open streitig zu machen, den dieser schon zum Greifen nah glaubte. Ruggeri hatte als 16. Reiter in einem 62-köpfigen Starterfeld eine 216 vorgelegt, an die bis fast zuletzt keiner herankam. Doch dann hatte Martin Binders Lilpeppy Dunit Right einen bestechend schönen Durchgang, der ihm eine 217,5 brachte und damit den Sieg. Der Hollywood Dun It Sohn aus einer Peppy San Badger-Stute war bereits European Champion und mehrfach Bronze Trophy Champion.
Massimiliano Ruggeri und der 4-jährige Spat Olena-Sohn Spat Split And White errangen den zweiten Platz. Die beiden waren letztes Jahr Intermediate Open Futurity Champion in Italien. Dritter wurde Michel Sandyck (NED) mit Lil Ruf Ngreat Sstar (Bes. Roy de Bruin) – der Score 213,5.


Belgier dominieren Novice Horse Non Pro

48 Pferde waren in der Novice Horse Non Pro bei der NRHA European Futurity & NRHA Show gemeldet – fast doppelt so viele wie im Vorjahr. Die ersten vier Plätze blieben schließlich fest in belgischer Hand. Mit Score 214 entschied Ives Leflot auf Gumps First Lady BB diese Prüfung souverän für sich. Leflot, der u.a. Level 3 Finalist auf der Italienischen Maturity war, wurde letztes Jahr European Futurity Reserve Champion in der Level 1.

Zweite in der Novice Horse Non Pro wurde Ingrid Vermeiren auf CB Custom Junior (212,5). Die zweifache NRHA World Champion Non Pro Cira Baeck ritt Gump Whiz A Jac BB mit einer 211 auf Platz 3 und Groovie Quintana auf Platz 4 (210,5).


9. März 2010

Intermediate Open geht an Nina Lill und Chickle Me Please

In der mit $ 5000,-- added dotierten Intermediate Open auf der NRHA European Futurity in Kreuth setzten die FEI Europameisterin Nina Lill und Chickle Me Please gleich als eine der ersten Starter den Tages Highscore 219,5 – und an den sollte keiner mehr auch nur annähernd herankommen. Der Chic Please-Sohn, ein Vollbruder zum Intermediate Non Pro Champion Are All Pleased, war u.a. Belgischer Futurity Reserve Champion und Intermediate Open Champion sowie Open Reserve Champion auf der italienischen Futurity.
Zweiter wurde der Belgier Jan Boogaerts auf Blue Quick Command, einem Hengst von Commander Flit Fritz, mit dem er u.a. 2009 den CRI in Bremen gewann. Der Score: 215. Platz 3 ging an den Italiener Paolo Fabbri mit River in Flood (212,5)

Frans van der Meer (NED) vorn in der Intermediate Non Pro

Die mit $ 3500,-- added dotierte Intermediate Non Pro auf der NRHA European Futurity & NRHA Show in Kreuth gewann Frans Van der Meer (NED) mit dem 5-jährigen Wallach All Are Pleased. Mit dem Score von 213,5 setzten sich die beiden gegen ihre 35 Konkurrenten durch. All Are Pleased (Chic Please x Alaythia) ist ein Vollbruder zu Chickle Me Please. Frans van der Meer kaufte ihn letztes Jahr und wurde u.a. NRHA Breeders Futurity Finalist in der Non Pro Bit. Platz 2 ging an Uwe Gerbig (GER) mit seinem RS Bon Ton Jac. Wie das ‚RS‘ in seinem Namen bereits andeutet, stammt RS Bon Ton Jac aus der Zucht von Claudio Risso / Roberta’s Stable, Italien. Er ist ein Sohn von McJac Flash aus der NMSU Bonitas Jo. Uwe Gerbig gewann mit ihm bereits das NRHA Breeders Derby Non Pro 2007. Viele weitere Siege und Platzierungen folgten.
Dritter wurde Jan Griesen (GER) mit Puro Ragtime (211,5), einem Puro Chic-Sohn, der bereits mehrere Bronze Trophys gewonnen hat.

Torsten Gärtner und OT Taris Dun It gewinnen Limited Open

Die Limited Open, in der 26 Pferde gemeldet waren, konnten Torsten Gärtner und OT Taris Dun It mit einer 218,5 für sich entscheiden. OT Taris Dun It ist ein in Italien gezüchteter 10-jähriger Hengst von Taris Valentine aus der Hollywood Betsy Cody. Er war u.a. Italian Maturity Finalist . Das Pferd ist im Besitz von Adrian Hirschi und Martina Wolf (Schweiz).
Den zweiten Platz in dieser Klasse teilten sich Andrea Manucci (ITA) mit Conquistador Dun It im Besitz von Carminealessio Migliore und Paolo Fabbri auf River In Flood im Besitz von Emanuela Pellacchia - beide mit einer 218.0. Nina Lill (GER) und Jan Gerbigs Chickle Me Please (214,5).


8. März 2010

Neue Open Leader - Kaystein und Rudi Kronsteiner mit einem Score von 220.5 (Bes.: Roy De Bruin)
Kaystein und Andrea Fappani waren 2009 NRHA Futurity Level 4 Open finalists!




08.03.2010 - Die Finalisten Non Pro im Überblick
07.03.2010 - Ergebnisse


NRHA European Futurity auf Twitter
NRHA European Futurity Blog


8. März 2010: Starke Italiener im Non Pro Go Round – Anita Ernst beste Deutsche auf Platz 4

Mit dem Go Round für das Finale der NRHA European Futurity Non Pro Klassen ging es heute in Kreuth weiter. 58 Pferde waren für die mit $ 64.000,-- added dotierte Prüfung gemeldet, was insgesamt 179 Starts ausmachte – 21 Prozent mehr als im Vorjahr.

Den Go round führte Giovanni Masi De Vargas (Italien) mit Dualin Surprise an. Als fünfter Starter legte er die Latte auf 214,5. Dualin Surprise (Dualin For Me x Flashy Sparkle Doll) ist ein 4-jähriger Hengst, der von Franco Zorizi in Italien gezüchtet wurde und im Besitz von Giovannis Vater Filipo Masi ist. Mit diesem Pferd wurde der erst 16-jährige Giovanni (‚Dido‘) letztes Jahr bereits Non Pro Reserve Champion sowie Intermediate Non Pro und Limited Non Pro Champion auf der Italienischen Futurity. Er führt damit die Wertung in allen vier Levels an.

Auf dem zweiten Platz folgt mit nur einem halben Punkt Abstand (214) der Italiener Stefano Angelucci mit Iam Sailors Brother (Sir Jac Frost x Sail On Sweetness). Dritte ist derzeit die Belgierin Cira Baeck mit Gump Whiz A Jac BB (Little Gump x Soft Whizpers). Der Wallach, der letztes Jahr bereits unter Bernard Fonck erfolgreich in Italien vorgestellt wurde, stammt aus der Zucht der Eifel Gold Ranch der Familie Baeck. Cira Baeck ist eine der erfolgreichsten Non Pros Europas. Sie war u.a. zwei Mal NRHA World Champion Non Pro.

Beste Deutsche war mit einer 212 auf Platz 4 Anita Ernst auf Sailin Playboy (Sailin Ruf x Hh Freckles Playgirl). Die 29-jährige gebürtige Stuttgarterin, die mit ihrem Mann Emanuel Ernst in Windeck zuhause ist, war unter anderem Französischer Futurity Champion 3 and 4 years Non Pro / Limited Non Pro 2008. Sailin Ruf wurde letztes Jahr bereits von Emanuel Ernst erfolgreich vorgestellt und u.a. Sechster beim NRHA NRW Derby.

Auf Platz 5 folgen mit einer 211,5 Pia Kalle (GER) mit der Stute Liz My Dun It (Pine Dun It x Lizbeth) und Manuel Bonzano (ITA) mit Rooster Hick (Ricochet Rooster x Cherry Hick).

Nach dem Vorlauf stehen die 15 Finalisten der Levels 1-3 fest. Auch in Level 4 sind die ersten 15 Finalisten bekannt. Weitere fünf kommen dann aus dem Consolation Run dazu, der am Mittwoch, den 10. März stattfindet. Die Finale folgen dann am Freitag und Samstag.



Sonntag und Montag (7./8.März) – Vorläufe in den NRHA European Futurity Klassen

Donnerstag, 11. März - $ 15.000 added Open NRHA Bronze Trophy und $ 7500,- added Non Pro Bronze Trophy

Freitag und Samstag (12./13. März) – Finals der NRHA European Futurity Klassen


Die Starterlisten (Stand: 24.02.10)

Ausschreibung
Nennung

Die Aussteller in der Ostbayernhalle

Erdgeschoss
IWest (Sponsor) GER Futterzusatzmittel
Gomeier & Mundorff (Sponsor) GER Sättel & Zubehör
Cayuse Saddle N Showtack (Sponsor) GER Sättel & Zubehör
Nice Horse Tec (Sponsor) GER Bekleidung
OS-Western Sport Apparel (Sponsor) GER Bekleidung
Reitsport Stegmann (Sponsor) GER Sättel & Zubehör
Tom Winter Saddlery (Sponsor) GER Sättel
Tony Muzi (Sponsor) ITA Stiefel
Griffin QH / J. Gauthier (Sponsor) USA Bekleidung

Erster Stock
Kebo (Sponsor) NED Zubehör
Kenner Store (Sponsor) GER Zubehör
Reinhardt GBC GmbH (Sponsor) SUI Wellness
Reitsport Hackl (Sponsor) GER Zubehör
WS California Ranch / WS Best-Western Horses (Sponsor ) AUT Zubehör
In Foal Partners (Sponsor) ITA Zuchtservice/Video
Sticken Amberg (Sponsor) GER Bestickung

Die Aussteller in der Festhalle Rieden
Arcese Quarter Horses - (Sponsor) ITA Zucht
Jungfer-Schubert (Sponsor) /
RK Performance Horses GER Zucht / Training
Eifel Gold Ranch (Sponsor) BEL Zucht
Ambrosini Quarter Horses (Sponsor) ITA Zucht
CS Ranch (Sponsor) SUI Zucht / Training
La Mesa Performance Horses (Sponsor) /
Morey Fisk GER Zucht / Training
Rawhide Ranch (Sponsor) BEL Zucht / Training
RJH (Sponsor) GER Pferdetransporter
Curtis Hof GER Zucht
Ludwig Quarter Horses GER Training / Zucht
Wagner Sales & Drag GER Zubehör
Running Horses GER Sättel & Zubehör
Mike Stone Stirrups GER Zubehör
Cherokee Trail / Energetix GER Schmuck
Caramasov GER Bekleidung

NRHA European Futurity 2010

Startberechtigt ist jedes Reiningpferd, wobei sich dies ab dem Jahr 2013 ändern wird. Ab dann dürfen nur noch ins Futurityprogramm einbezahlte Pferde starten. Das betrifft als erstes den Fohlenjahrgang 2009, der 2013 vierjährig sein wird. Diese Pferde sollten bis spätestens 31. März 2010 bei der NRHA einbezahlt werden, da sich danach die Gebühr deutlich erhöht.

Insgesamt werden in Non Pro und Open jeweils vier Futurity Levels angeboten. Die sich nach den Qualifikationen der Reiter richten. Die Teilnehmer qualifizieren sich in einem Vorlauf für das Finale. Die Top 20 plus Ties eines jeden Levels treffen dann im Finale aufeinander. Erster Nennungsschluss ist der 15. Januar 2010. Auch danach kann noch für die European Futurity Klassen genannt werden, allerdings mit Verspätungszuschlag: zwischen 16.1. und 5.2. ist ein Late fee Aufschlag von € 250,- zu bezahlen, vom 06.02. bis 19.02. ein Late fee Aufschlag von € 500,- und vom 20.02. bis zum 1 go round zusätzlich € 1000,-.

Nennschluss für die übrigen NRHA Shows (neben den Futurityklassen ist auch eine NRHA Full Slate Show ausgeschrieben) ist der 1. Februar 2010.

Ein Fest des Reiningsports - Eintritt für Zuschauer frei!
Schon jetzt haben eine Vielzahl internationaler Spitzenreiter ihr Kommen angekündigt, darunter die beiden Titelverteidiger Bernard Fonck und Claudio Risso, World Reining Masters Champion2009 Rudi Kronsteiner, Grischa Ludwig und FEI Europameister (Mannschaft) Nico Hörmann. Insgesamt werden etwa 350 Pferde aus aller Welt erwartet. Die European Futurity beginnt mit dem ersten Go round am Sonntag, den 7. März. 2010. Das Finale findet am Wochenende 12. und 13. März 2010 statt. An den weiteren Tagen laufen eine Vielzahl weiterer attraktiver Reiningklassen. Die European Futurity ist daher für reiningbegeisterte Zuschauer ein echtes ‚Schmankerl’, zumal an allen Tagen der Eintritt frei ist.

Trainer- und Züchtertreffpunkt in der Festhalle
Die internationale Top Reininggemeinde trifft sich zur NRHA European Futurity in Kreuth. Daher . Daher wird für 2010 ein Trainer- und Züchter-Treffpunkt in der Festhalle der Anlage geschaffen. Hier können sich Zucht- und Trainingsställe mit einem Stand zu günstigen Preisen präsentieren. Den repräsentativen Hintergrund bildet die Festhalle der Anlage von Gut Matheshof. Hier, direkt neben der Ostbayernhalle, können sich Züchter und Trainer vorstellen und Kundenkontakte pflegen. Ein Stand von 3 x 3 m kostet inklusive Visitenkartenwerbung im NRHA European Futurity Programm nur EUR 500,-- (zzgl. MwSt.). Selbstverständlich sind auch größere Flächen zu haben.

Übersicht der Levels:
* Open Level 4
* Open Level 3 (Intermediate Open) - Offen für alle Reiter, welche nicht in den Top 40 Open Money Earners aller Categories während der letzten 3 Jahre waren. Die Top 25 Non Pro Reiter basierend auf money earnings in Category 2 & 6 der letzten 3 Jahre sind nicht startberechtigt.
* Open Level 2 (Limited Open): Offen für alle Reiter, welche nicht in den Top 140 Open Money Earners in Category 2 & 6 der letzten 3 Jahre sind. Top 50 Non Pro Reiter basierend auf Money earnings in Cat 2 & 6 der letzten 3 Jahre sind nicht startberechtigt.
* Open Level 1: Offen für alle Reiter, welche weniger als 50.000 $ NRHA Lifetime Earnings in allen Categories haben.

* Non Pro Level 4
* Non Pro Level 3 (Intermediate Non Pro): Offen für alle Non Pro Reiter, welche nicht in den Top 25 Money Earners in Category 2 & 6 der letzten 3 Jahre waren.
Non Pro Level 2 (Limited Non Pro): Offen für alle Non Pro Reiter, welche nicht in den 125 Money Earners in Category 2 & 6 der letzten 3 Jahre waren.
Non Pro Level 1 : Offen für alle Non Pro Reiter, welche weniger als 25.000 $ in Lifetime Earnings in allen Categories haben.

Ausschreibung
Nennung

Alles zur NRHA European Futurity 2009 auf wittelsbuerger.com


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

 


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quelle wittelsbuerger.com
Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion