LOGO     NRHA Futurity 2002 aktuell

Navigation
zurück
 
Site Specials
Unser Gästebuch
Kleinanzeigenmarkt
Grußkartenversand
Newsletter
Ihre Meinung
 
 
 
 
Email
Email

Sitemap
Sitemap

Tour

Tour

NRHA Intermediate Open Futurity Champion 2002 - Scott McCutcheon

Mit einem Score von 221 konnte Scott McCutcheon auf Any Whiz Way das Intermediate Open Finale für sich entscheiden. Für seinen Sieg kassierte er $16.410,71 und viele wertvolle Sachpreise. Der Weltmeisterschaftsfinalist von Jerez/Spanien 2002 ist auch Besitzer des Pferdes. Gegen eine hochklassige Konkurrenz konnte er als einer der wenigen seine Leistungen aus den Vorläufen noch steigern. Nach einer 217,5 im ersten Go und einer 220 im zweiten Go zeigte er somit eine konstante Leistung.

Den zweiten Platz erkämpfte sich überraschend Jody Brainard auf Be Sassy One im Besitz von Gloria Isler. Mit einem Score von 219 konnte er sich vor allem gegenüber dem zweiten Go mit 215,5 deutlich steigern und erhielt dafür eine Gewinnsumme von $13.668,56. Über $11.474,84 durfte sich Vicki Santo freuen, deren Pfred Smart Boot Tee von Corey Hendrickson mit einem Score von 218 auf den dritten Platz pilotiert wurde.

Grosse Enttäuschung dürfte dagegen bei Tina Künstner und Klaus Mantl geherrscht haben. Ihr Pferd Fancy Bingo Star erzielte mit dem amerikanischen Profitrainer David Hanson im Sattel nur einen Score von 192,5 und belegte damit den 24. Platz in diesem Finale. Dem Paar bleibt aber noch die zweite Chance im heutigen Open Finale, für das sie ebenfalls qualifiziert sind. Auf diese Chance hoffen sicherlich auch noch Roberta McCarty die nur eine 215 scorte, Bill Norwood, der Limited Open Champion mit Coer D Wright Stuff, der nach einer 218 im ersten und einer 222 im zweiten Go über eine 212 nicht hinauskam und vor allem Dean Brown mit Tinsel Nic, der in den Go-Rounds durch zwei souveräne Ritte mit einem Score von jeweils 221,5 auf sich aufmerksam machte, aber im Intermediate Open Finale leider einen 0-Score kassierte.

Brad Gisbrecht konnte sich im übrigen mit einem Score von 213 auf dem 9/10 Platz plazieren. Sein Pferd Vet Chic ist im Besitz von Donna Morgan, der Ehefrau des bekannten Non-Pro Reiters Dr. James T Morgan. Ob der Veterinär Vet Chic jedoch selbst einem Vet Check unterzogen hat ist nicht bekannt!

NRHA Non-Pro Futurity Champion 2002 - Chad Clark


Ein Score von 218 reichten Chad Clark und Tootsi Pop für seinen Sieg in der Non-Pro Futurity. Dies brachte ihm ein Preisgeld von $23.613,33. Co-Reserve Champions wurden gleich drei Ladies. Sally Broten auf Mega Angelena, Ginger Schmersal auf CS Sandblaster und Samantha Griffin auf Chic Olenas Lad erzielten einen Score von 217. Sie erhielten hierfür jeweils einen Scheck in Höhe von $16.266,94. Fünfte wurde die Mandy McCutcheon,Tochter von Tim McQuay und Ehefrau von Tom McCutcheon auf Ruf Lil Rascal und einem Score von 216.

2002 Breeders Showcase Sale

Insgesamt 125 Pferde waren für den diesjährigen Breeders Sale gemeldet. Bei dieser Versteigerung ganz im amerikanischen Stil werden sowohl Jährlinge als auch Showpferde und Zuchtstuten angeboten. Nur die 2-Jährigen haben mit dem Futurity Prospect Sale am Samstag vor dem Open Finale ihre eigene Versteigerung. Der Höhepunkt aller bisherigen Breeders Showcase Sales war sicherlich 1998 der Verkauf des High Sellers "Von Reminic" von Sally Broten an Frank Bolea für $96.000. Der Reminic-Sohn aus einer direkten Colonel Freckles Tochter war zu diesem Zeitpunkt ein Jährling. Das die Investition gut angelegt war, bewiess "Von Reminic" im Jahr 2000, als er unter Todd Summers die NRHA Futurity gewann und als erstes Pferd eine Gewinnsumme von über $150.000 mit nach Hause nahm. Den Anfang machte in diesem Jahr eine 12-Jährige Zuchtstute von Zan Gold Jack. Sie erhielt einen Zuschlag bei $14.500. Eine Fuchsstute von Smart Chic Olena aus einer Docs Jac Sprat Mutter brachte als Losnummer 5 $38.000. Für $8.000 ging eine Jährlingsstute von Rooster aus einer Dry Doc Mutter an Nedpoint Quarter Horses. Einige Anbieter waren trotz hoher Gebote nicht bereit ihre Pferde abzugeben. Ursache hierfür kann sein, dass ihnen bereits ein höheres Angebot vorliegt oder aber der Preis nicht den Erwartungen entspricht. Warum David Silva nicht bereit war seinen Jährlingshengst von Hollywood Dun It bei einem Gebot von $45.000 abzugeben oder Brad Hattig beim höchsten Gebot des Tages von $87.000 seinen 4-Jährigen Palominohengst Fridays Gold Eclipse nicht hergab, ist kaum nachzuvollziehen. Die meisten Pferde fanden jedoch einen glücklichen neuen Besitzer. So kaufte Bob Loomis für $40.000 eine Hollywood Dun It Tochter von 1994 und Carol Rose machte zusammen mit der Black Rock Ranch ein echtes Schnäppchen als sie für $36.000 den Zuschlag für Caroleena, einer 13-Jährigen Doc Olena Tochter aus einer direkten Mr San Peppy Mutter erhielten. Freuen konnte sich auch Tom McCutcheon, der das älteste Pferd dieses Sales erstand. Für $10.000 ging die 19-Jährige Zuchtstute Colonel Rosie, eine direkte Tochter von Colonel Freckles an den Profitrainer aus Texas.

Auch Europa beteiligte sich rege an diesem Sale. Allen voran das niederländische Gestüt Braam Quarterhorses, das gleich drei Jährlinge ersteigerte. Great Red Wine, ein Great Red Pine Sohn, wechselte für $10.500 den Besitzer und für $11.500 erwarben Braams von Peter Phinny Roosters Melodymaker, eine bayfarbene Mr Melody Jac Tochter aus einer Rooster Mutter. Und auch der Red Roan Jährlingshengst Pepto San Man hatte es den Braams angetan. Für $32.500 erhielten sie den Zuschlag für diesen direkten Sohn von Petoboonsmal. Er war damit auch der teuerste Jährling, der definitiv einen Zuschlag erhielt. Burgmeijer Quarter Horses, ebenfalls aus den Niederlanden, erwarben für $6.700 eine Bay farbene Jährlingsstute von Rooster und auch ein deutscher Bieter erhielt einen Zuschlag. Helmut Schmaus-Gerstenberg zahlte $6.500 für einen Sohn von Dunnit Rawhide aus dem Besitz von Kyle Krshka.

Und was machte der Glückspilz von 1998? Frank Bolea, der mehrere Autohäuser besitzt, kaufte sich für $15.000 Smart Little Gallo, einen Bay farbenen Jährlingshengst von Rooster aus einer direkten Tochter von Smart Little Lena. Bei der Futurity 2004 wird man wissen, ob sich diese Investition wieder gelohnt hat!


Weitere Informationen gibt es auf der Startseite des Reining-Forum von wittelsbuerger.info.

Bücher zum Thema: