LOGO     Neuer High-Score für Duane Latimer

Navigation
zurück
 
Site Specials
Unser Gästebuch
Kleinanzeigenmarkt
Grußkartenversand
Newsletter
Ihre Meinung
 
 
 
 
Email
Email

Sitemap
Sitemap

Tour

Tour

Shawn Flarida in der Favoritenrolle

Futurity Champion Limited Open: Bill T Norwood und Coer D Wright Stuff
im Besitz von Earl Lunceford


Der zweite Go-Round der NRHA-Futurity stellt an die jungen Pferde sehr hohe Anforderungen.
Mit dem Pattern 7 sind eindeutig die Pferde mit den besten Stops im Vorteil, da in diesem Pattern der Stop als Manöver vier mal vorkommt. Auf der anderen Seite zeigt sich bei diesem Run In Pattern, wie es mit den Nerven der Drei-Jährigen bestellt ist. Gleich zu Beginn drei Stops, zweimal mit Roll-Back, dann Rückwärtsrichten und verharren. Hier treten meist schon die ersten Probleme auf, da sich manche Pferde durch die drei Run-Downs aufgeheizt haben.

Nun das andrehen in den Spin. An dieser Stelle hat sich schon so mancher Traum vom Finale ausgeträumt, weil das Pferd noch an Roll-Back denkt und dem entsprechend in den Spin springt oder ganz rausläuft.

Nach den Turns die beiden Zirkelsätze und zum Schluss noch ein Stop mit anschliessendem verharren.
Hier zeigt sich dann, ob Pferd und Reiter wirklich cool sind.

Mit einem Score von 226,5 löste Duane Latimer mit Easy Otie Whiz im Besitz von Frank Bolea diese schwierige Aufgabe des zweiten Go-Rounds am besten und erzielte den bisherigen High-Score des Turniers. Mit einer 217 aus dem 1. Go belegt er nach den Vorläufen den 7. Platz.

Den zweit höchsten Score des 2. Go´s ereichte souverän Shawn Flarida mit einer 225,5.
Dies ergibt zusammen mit dem Score von 226 aus dem 1. Go einen Gesamt Score von 451,5. Daraus ergibt sich ein Durchschnitts-Score von über 75 pro gewertetem Richter in beiden Go´s. Damit hat Shawn Flarida mit dem Nu Chex To Cash Sohn Wimpys Little Step eindeutig die Favoritenrolle für das Finale am Samstag übernommen.

Tatsächlich war das ereichen des Open-Finales nie so schwierig, wie in diesem Jahr. Ein Gesamt-Score von 438,5 war die magische Grenze, was im Schnitt eine souveräne 73 in beiden Go´s bedeutet. Und die Altmeister bewiesen eindeutig, dass sie inzwischen ihre Pferde zweimal auf sehr hohem Niveau durch die Pattern reiten können.

Allen voran zeigte der zweifache Futurity Champion Todd Bergen, dass seine Pferde noch steigerungsfähig sind.

Mit Stylin Starlight, Maderas Little Peppy und Reminic Moon Shine konnte er seine drei Pferde alle souverän im Finale plazieren. Der Durchschnitts-Score aller drei Pferde lag damit knapp bei 74 !!!

Neben Bergen konnten auch Duane Latimer und Greg Schmersal alle drei Pferde für das Finale qualifizieren. Mit jeweils zwei Pferden sind Shawn Flarida, Todd Summers, Brent Wright und Tom McCutcheon im Finale vertreten.
Zu den Finalteilnehmern gehören auch die ehemaligen Futurity Champions Bill Horn, Craig Johnson, Doug Millholland, Dell Hendricks und der Vorjahressieger Andrea Fappani.

Neben dem Italiener wird die europäische Fahne noch durch David Hanson hoch gehalten. Der Amerikaner, der lange Zeit in Italien bei Arcese Quarterhorses trainierte, reitet Fancy Bingo Star im Besitz von Jac Point Quarter Horses aus Östereich. Hinter Jac Point QH stehen Tina Künstner und Klaus Mantl, die vielen von Tunieren in Deutschland bekannt sein dürften.

Roberta McCarty wird die einzige Frau im Finale am Samstag Abend sein. Sie erzielte mit A Lot A Spark einen Score von 440. Am Abend zuvor hat Sie jedoch schon mal die Chance, ihren ersten Erfolg zu feiern. Sie gehört zu den fünf Reitern, die sich für beide Open Finals qualifiziert haben. Im Intermediate Open Finale trifft sie unter anderem auf Dean Brown, der mit Tinsel Nic den High Score dieser Klasse hält und auf David Hanson mit Fancy Bingo Star, der den 4. Platz erreichte.

Für dieses Finale konnte sich auch Brad Gisbrecht qualifizieren. Der sympatische Trainer arbeitete mehrere Jahre in Deutschland.

Ein Futurity Champion steht bereits fest.

Sieger der Limited Open, der seit 1999 aus den beiden Go´s ermittelt wird, wurde mit einem Score von 440 Bill T Norwood auf Coer D Wright Stuff.
Platz 2 belegte Corey Hendrickson auf Smart Boot Tee. Brad Gisbrecht wurde mit Vet Chic 8. und Harper Conner, Trainer auf dem Herzoghof in Gettengrün belegte Platz 10 .


Weitere Informationen gibt es über die Startseite des Reining-Forum von wittelsbuerger.info.

Bücher zum Thema: