wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
German Open 2010: Informationen zum Freitag, 24. September 2010
 
EWU — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Rasseoffenes
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Westernpferde
zum Verkauf
Westernpferde-
Papierservices
Westernpferde-
Pedigrees
 

Hier den EWU westernreiter online lesen
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Finale Western Horsemanship Erwachsene

Zum ersten Mal während der diesjährigen German Open begann eine Prüfung mit Zeitverzug. Dies nur deshalb, weil man sich für die vier bereits durchgeführten Siegerehrungen des heutigen Tages besonders viel Zeit genommen hatte, um in würdigem Rahmen die Teilnehmer und Sieger zu ehren.

Nur neun Finalisten traten an, da der Paintwallach Greyhound Tivio verletzungsbedingt verzichten musste. In einer Warm Up Area durften die Reiter sich vorbereiten, um schließlich einzeln in die Prüfung einzureiten.

Vor der Prüfung äußerte sich Stefan Ostiadal zur gestellten Aufgabe und gab an, dass er das Pattern gut findet, besonders die Bögen, die in dieser großen Halle mit viel Platz auch schön zu reiten seien.



Alles zur EWU German Open hier auf wittelsbuerger.com

 


Promotion

Nach der Einzelaufgabe wurden die Reiter in der anschließenden Railwork gebeten, sich auf dem Hufschlag zu verteilen und im Walk zu starten. Sofort kam die Aufforderung die Füße aus dem Steigbügel zu nehmen, was die Zuschauer mit einem Applaus begrüßten. Nach Walk und Jog wurden auch einige Runden in der Ostbayernhalle im Galopp ohne Steigbügel gezeigt, was aber diese erfahrenen Reiter in keinster Weise aus dem Konzept brachte.

Am Ende entschied das Richterurteil von Jörg Bös als Tie-Richter sowie Claude Missean, Evi Bös, Mike Stöhr und Sonja Merkle, wer diese Prüfung am besten gemeistert hat.

Bis das Ergebnis fest stand, baute Lutz Reufels mit seiner Musik und Ansage wieder mal eine spannungsvolle Atmosphäre auf.

Auf dem dritten Platz und damit Bronzemedaillengewinner wurde Danny Reinkehr mit Just A Beautyful Choice, einer sechsjährigen Quarterhorse Stute. Über die Silbermedaille und den Titel Deutsche Vizemeisterin Western Horsemanship durfte sich Linda Leckebusch mit Mr Sunny Royal Jack freuen.
Den Titel Deutsche Meisterin Western Horsemanship führt ab sofort die Goldmedaillengewinnerin Rebecca Schwarzburger, die sich ihrem neunjährigen Quarterhorse Wallach ganz nach oben geritten hat.

Geehrt in feierlichem Rahmen mit der Deutschlandhymne konnte das mittlerweile schon sehr zahlreich erschienene Publikum die Finalisten gebührend feiern.


Jungpferde Reining 5jährig

In der Jungpferde Reining der fünfjährigen Pferde wurden erwartungsgemäß einige Pferde präsentiert, die bereits auf der German Open in Riedstadt geshowt wurden.
So die Siegerin und Goldmedaillengewinnerin Lil Ruf Prissy unter Björn Bürig und die Silbermedaillengewinnerin von 2009 Sail Lynn Rooster unter Oliver Wehnes.

Der Fünftplatzierte der Jungpferde Reining von 2009, Country With A Twist unter Felicita Clemens lieferte in diesem Jahr einen außergewöhnlich harmonischen Ritt. Der Quarterhorse Hengst zeigte in der Ausführung der Pattern und der kraftvollen Galoppade eine aktive Hinterhand mit Losgelassenheit und Elastizität. Mit diesem sehr guten Ritt setzte er sich an die Spitze des Starterfeldes.

Aber Oliver Wehnes ließ diesen Score hinter sich und zeigte mit Sail Lynn Rooster, dass noch mehr geht. Mit 22,2 Punkten ging er als 10. Reiter in Führung und konnte damit die Goldmedaille für sich beanspruchen.

Dritter und damit Gewinner der Bronzemedaille 2010 und nur 0,5 Punkte hinter Felicita Clemens wurde Björn Bürig mit Lil Ruf Prissy. Mit einer Wertnote von 22 blieb er damit um 0,55 Punkte hinter seinem Vorjahresergebnis.



Jungpferde Reining 4jährig

22 Reiter sind mit ihren vierjährigen Pferden angetreten, um zu vergleichen, wie weit ihre Pferde gemäß der Ausbildungsskala in Bezug auf Takt, Losgelassenheit/Entspannung, Anlehnung/Dehnungsbereitschaft, Aktivierung der Hinterhand, Geradrichtung und absoluter Durchlässigkeit schon fortgeschritten sind.

Elias Ernst trat als erster mit der Quarterhorse Stute Spooks Enterprise an und zeigte sofort einen durchweg gelungenen Ritt mit sauberen Manövern, der mit der Wertnote 22,2 belohnt wurde. Diese Vorstellung konnte auch im weiteren Verlauf der Prüfung von keinem anderen Reiter übertroffen werden. So erhielt er am Ende verdient und unter dem tosenden Applaus des Publikums die Goldmedaille in dieser Prüfung.
Auch die Silbermedaille konnte er mit nach Hause nehmen, denn er setzte sich mit dem Quarterhorse Wallach Julies Whiz Kid mit nur 0,5 Punkten Abstand dahinter. Mit wieder nur 0,5 Punkten dahinter ging die Bronzemedaille an Marc Spiegler auf Le Bo Rita.

Etienne Hirschfelds Hengst UW Slippin Skip, Bronzemedaillengewinner der Jungpferde Basis und des Jungpferde Trails konnte in der Reining überzeugen und erlangte Platz vier.
Als Siegerin der Jungpferde Basis und dritte im Jungpferde Trail bewegte sich die Stute Big Rodeo Rooster auch in der Reining auf sicherem Parkett und konnte sich den fünften Platz sichern.



Finale Western Pleasure Jugend: Traumhafte Pferde – gut vorgestellt

Kaum 16 Stunden nach dem Vorlauf standen die 10 Pleasure Reiter bereit, um das erste Finale der Jugendlichen zu reiten. Extrem aufwendig und sorgfältig hatten sie sich und ihre Pferde für die Prüfung gestylt. Beim Abreiten zeigten sie sich sehr konzentriert bei der Sache und wirkten überaus professionell. Sieben Quarterhorses, zwei Appaloosa und ein Haflinger stellten sich den Finalrichtern Susanne Haug als Tie-Richter, Claude Missean, Evi Bös, Jörg Bös und Mike Stöhr.

Die Ringstewards stellten die Reiter nach dem Einreiten an der kurzen Seite der Ostbayernhalle im Line Up auf. Jeder Reiter wurde einzeln aufgefordert durch die Mitte der Bahn vorzujoggen, um unten vom Ringsteward auf eine lange Seite eingewiesen zu werden. Währenddessen hatte der Sprecher Lutz Reufels die Gelegenheit die jungen Teilnehmer mit ihren Pferden vorzustellen.

Eine schöne Prüfung mit angemessenem Schwierigkeitsgrad verlangte von den jungen Reitern unter anderem ausgiebigen Extended Jog, ein Jog-Revers und ein Lope-Walk Übergang. Zum Abschluss wurden die Reiter ins Line Up geschickt, um dort zunächst im Walk auf die Richter zuzugehen und dann das Back Up zu zeigen. Nach 20 Minuten anspruchsvoller Pleasure wurde erwartungsvoll der Platzierung entgegengesehen.

Die feierliche Siegerehrung wurde von Walter Grohmann, dem Bundesschatzmeister der EWU vorgenommen. An der kurzen Seite der Ostbayernhalle vor der Sprecherkabine aufgestellt, wurden die Platzierten in umgekehrter Reihenfolge aufgerufen. Zunehmend stieg die Spannung in der Halle und bei jeder genannten Platzierung fieberten die Jugendlichen, ihre Eltern und die Zuschauer mit.

Die Bronzemedaille ging an Luisa Webersinn auf ihrer erst fünfjährigen Quarterhorse Stute Diva Donna. Fast unerträglich wurde die Spannungspause, die der Sprecher dann einlegte, kein Ton war in der Ostbayernhalle zu hören. Endlich folgte die weitere Ansage, die der Ungewissheit ein Ende machte.

Die Silbermedaille und den Titel Deutsche Vizemeisterin erreicht Lea Hoffner aus dem Landesverband Hessen auf ihrem siebenjährigen Appaloosa Wallach Top Gun BH.

Die blaue Schleife, den Siegerpokal, das Preisgeld, den Sachpreis und die Goldmedaille sowie den wunderbaren Titel Deutsche Meisterin Western Pleasure Jugend sicherte sich Carolin Sosna mit ihrem sechsjährigen Quarterhorse Wallach Snap Dragon Junior.

Gänsehautfeeling und tiefe Ergriffenheit zeigten die Jugendlichen beim Ertönen der Nationalhymne. Danach ließen sie alle ihrer Freude freien Lauf und konnten unten großem Applaus des Publikums ihre Ehrenrunden drehen.

Im Anschluss an die Prüfung betonten Susanne Haug und Mike Stöhr, welch traumhafte Pferde sie soeben sehen durften. Sie lobten, dass alle Finalteilnehmer ihre Pferde durchgängig sehr gut vorgestellt haben und dass es in diesem starken Feld nicht ein herausragendes Pferd gab, sondern dass sich durch die insgesamt hohe Qualität ein sehr knappes Bild ergab.


Finale Western Riding Jugend: Laura Kadzinsky siegt mit riesigem Vorsprung

Im Vorlauf hat die erst 15jährige Laura Kadzinski den Traumscore von 219,5 vorgelegt. Das lies natürlich auch fürs Finale hoffen. Die Jugendlichen hatten das Pattern 2 zu bewältigen, dass mit seinen Galoppvolten am Anfang und Ende der langen Seite eine besondere Aufgabenstellung bot.

Die Startreihenfolge benannte Rebecca Domanski als erste Reiterin mit ihrem Painthorse Wallach BH Painted Diamond. Gleich zu Beginn berührte sie im Trab die Stange, konnte aber im Laufe der Prüfung ihre Leistung des Vorlaufs noch um acht Punkte steigern. Auch die zweite Starterin Eileen Klute auf Samuel Grey Flash konnte mit einem ausgeglichenen Gesamtbild ihren Vorlaufscore übertreffen.

Lisa Kaletka, die soeben erst im Finale der Western Pleasure vierte wurde, zeigt eine gute Präsentation, berührte aber leider im Galopp die Stange. Als vierte Teilnehmerin überzeugte Nele Sauer mit ihrem sehr flüssigen Ritt und gelungenen Wechseln die Richter und verbesserte Ihren Score gegenüber dem Vorlauf deutlich.

Christina Gsinn mit Budhas Little Jac mit einer guten Vorstellung am lockeren Zügel mit weichen Wechseln, die mit weiteren Verlauf der Prüfung etwas an Durchlässigkeit verloren. TL Miss Chick Melody unter Caroline Leckebusch wirkte eher verspannt, zeigte aber dennoch die gleiche Leistung wie im Vorlauf.

Als siebte Reiterin begab sich Lisa-Marie Georgi mit Smooth N Kohinoor in die Bahn. Mit durchweg sehr guten, weichen Wechsel und nur einer kleinen Unruhe in einer Volte showte sie sehr gut, was ihren Score vom Mittwoch um zehn Punkte steigerte. Carolin Sosna, die soeben Deutsche Meisterin in der Jugend Western Pleasure wurde, hatte noch genügend Konzentration und Aufmerksamkeit, um auch in dieser Prüfung die Rittigkeit von Snap Dragon Junior hervorzuheben. Die vorletzte Starterin Selina Freund präsentierte Shades of Devina mit einem guten Ritt und nur etwas verspäteten Wechseln und blieb deshalb hinter ihren Möglichkeiten.

Die Favoritin des Vorlaufes Laura Kadzinsky ging als letzte in die Bahn und rollte erwartungsgemäß das Feld von hinten auf. Ihrem Haflinger PR Fritz Power sieht man die Leichtigkeit an, mit der er diese Prüfung bewältigen kann. Seine Wechsel sind extrem weich und flach. Die Willigkeit und Feinheit in der Ausführung der Aufgabe und eine entspannte Kopfhaltung tun ihr übriges. Kurz vor Ende der Aufgabe schien es, als hätte sie sich beinahe verritten und wollte statt der Galoppvolte sofort die Galoppstange angehen. Noch rechtzeitig bemerkt, lenkte sie den Wallach auf den richtigen Weg und meisterte auch den Abschluss der Prüfung in eleganter Manier.

In der Siegerehrung wurde Walter Grohmann von Brigitte Künzel, der Mannschaftsführerin der Schweizer unterstützt. Auch hier zelebrierte der Sprecher Lutz Reufels die Platzierung für die Jugendlichen. Spannung, Erwartung und Hoffnung lagen in der Luft.

Nele Sauer freute sich mit ihrem westerngerittenen Wallach Domino sehr über die Bronzemedaille, nachdem sie im vergangenen Jahr ebenfalls im Finale war und dort schon den zehnten Platz erreicht hatte. Die Silbermedaille und der Titel Deutsche Vizemeisterin ging an Lisa-Marie Georgi mit ihrem zehnjährigen Quarterhorse Hengst Smooth N Kohinoor. Siegerin der Prüfung, Goldmedaillengewinnerin und damit Deutsche Meisterin Western Riding Jugend wurde mit großem Abstand und einem Score von 207,5 Laura Kadzinsky und ihr Haflinger PR Fritz Power.

Voller Freude nutzte sie den Weg zur Ehrung, um dem applaudierenden Publikum eine Reihe weiterer Galoppwechsel vorzuführen, bevor die Nationalhymne für sie gespielt wurde.

 


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Petra Roth-Leckebusch für den Bereich EWU.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quelle EWU

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion