wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
German Open 2010: Dienstag, 21. September 2010 - Die Tagesgeschehnisse im Überblick
 
EWU — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Rasseoffenes
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Westernpferde
zum Verkauf
Westernpferde-
Papierservices
Westernpferde-
Pedigrees
 

Hier den EWU westernreiter online lesen
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Am Dienstag morgen fiel der offizielle Startschuss zur German Open 2010 – die ersten sehr gut besetzten Vorläufe sollten stattfinden, und die Jungpferde trugen am Abend sogar bereits die ersten Titelkämpfe in der Basis-Prüfung für 4jährige sowie für 5jährige aus.

So begann der Dienstag schon um 7 Uhr mit der Besichtigung der Jungpferde bzw. Bewertung des Exterieurs, deren Wertnoten in die Prüfung am Nachmittag eingehen sollten. Da die Jungpferde-Prüfungen ohne Vorlauf ausgetragen werden, ging es in den Prüfungen der Jungpferde Basis 4jährig und Jungpferde Basis 5jährig bereits um Titel, Ehren und Preisgeld, das für alle Jungpferdeprüfungen zusammengenommen immerhin 23.000 Euro beträgt.



Alles zur EWU German Open hier auf wittelsbuerger.com

 


Promotion

Jungpferde Basis 4jährige

Den ersten Titel, den es auf der diesjährigen German Open zu vergeben gab, konnte in einem 35-köpfigen Starterfeld schließlich Big Rodeo Rooster (Big Time Rooster x LQ Hurly Burly, Züchter: Sonja Hauber, Besitzer: Tobias Menge) für sich beanspruchen – er wurde unter Oliver Wehnes „Bestes Jungpferd Basis der 4jährigen“. Der Score: 21,55 (In allen Finalläufen bewerten fünf Richter, das beste und schlechteste Ergebnis wird gestrichen.)
Ein toller Erfolg für Oliver Wehnes gleich am Auftakttag der EWU-Hauptshow! Man erinnere sich an vergangenes Jahr, als Oliver Wehnes zum inoffiziellen „Pechvogel“ der German Open 2009 in Riedstadt erklärt wurde – damals belegte er viermal den zweiten Rang in den insgesamt sechs Jungpferdeprüfungen, in drei Fällen entschied der Tie-Richter um den ersten Platz.
Dieses Jahr ist Oliver Wehnes übrigens gleich mit sieben (!) Jungpferden nach Kreuth angereist, so dass man auf die weiteren Entscheidungen gespannt sein kann.

Die Silbermedaille ging in dieser Prüfung an den QH-Hengst UW Slippin Skip (CL Special Skip x Slippin Along, Züchter: Uwe Wentzel, Besitzer: Henning Bieck), der von Etienne Hirschfeld vorgestellt wurde und mit einer 7,7 die höchste Einzel-Wertnote in dieser Prüfung bekam. Dies war aber logischerweise auch eines der beiden Streichergebnisse; insgesamt gaben die Richter eine Wertnote von 21,35.

Dekoriert mit der Bronzemedaille konnte der QH-Wallach SB Diffident Dude (Lena Cielo x Tarina Lena, Züchter: Sabine Alles, Besitzer: Robert Kampczyk) unter Birte Pförtner die Arena verlassen, die auf eine Wertnote von 21,15 kamen.

Die weiteren Endergebnisse der Jungpferde Basis für 4jährige:

4. Skips Big Hidalgo – Etienne Hirschfeld (WN: 21)
Mr Dear Skip x Midnight Belleo, Züchter: Petra Nürnberger, Besitzer: Wolfgang Greiner
5. Bella BH Dun It – Katja Mothes (WN: 20,85)
Hooray For Dun It x Little Lady BH, Züchter und Besitzer: Katja Mothes
6. Big Star Like Gump – Felicita Clemens (WN: 20,8)
RR Star x Little Painted Gump, Züchter: Eifel Gold Ranch, Besitzer John Sitt
7. Jake Starbuck FW – Rabia Bakri (WN: 20,75)
Contoureds Jetsetter x Ladys Sparkling Jet, Züchter: Frank Weber, Besitzer: Sarah Arweiler
8. Emma San Badger – Nina Kochs (WN: 20,6)
Skeets Peppy x ZZ Roes, Züchter: Albert Frellstedt, Besitzer: Nina Kochs
9. My New Year Lena – Katharina Nägele (WN: 20,35)
10. Julies Whizz Kid – Egbert Meester (WN: 20,35)
Sangre De Catalyst x TL Smart Julie Poco, Züchter und Besitzer: Egbert Meester


Jungpferde Basis 5jährige

Die Starterlisten der Jungpferde-Prüfungen für 5-jährige zeigen: Es werden viele der im vergangenen Jahr bereits vierjährig vorgestellten Nachwuchspferde auch dieses Jahr in Kreuth an den Start gehen. Interessant zu beobachten werden hier sicherlich die Entwicklung der Pferde und der erneute Vergleich untereinander sein.
Von 24 genannten Pferden gingen schließlich 20 an den Start – deutlich weniger als in der Jungpferde Basis 4jährig. Das mag ein wichtiger Hinweis sein, dass sich das EWU Jungpferdeprogramm langsam etabliert und junge Pferde vermehrt einbezahlt werden.

Und diesmal scheint Oliver Wehnes nicht zu schlagen zu sein: Nach der Goldmedaille in der Jungpferde Basis der 4jährigen führte er nun BMA Easy Bar Starlight (Buster Bar Pal x Easy Impressive Day, Züchter: Bianca Assmus, Besitzer: Ulrike Kreher) zur Goldmedaille in der Jungpferde Basis 5jährig! Mit diesem Pferd im vergangenen Jahr in der Jungpferde Basis der damals Vierjährigen noch im Tie-Entscheid denkbar knapp auf Platz Zwei gerutscht (2009 gewann Slow Movin Cocky unter Linda Leckebusch, der in der Zwischenzeit nach Südafrika verkauft worden ist), war der QH-Stute dieses Jahr der Titel nicht zu nehmen. Mit einer Wertnote von 21,45 war der Sieg diesmal mehr als eindeutig! Herzlichen Glückwunsch an Oliver Wehnes, der immer wieder und durchweg durch eine absolut gekonnte und harmonische Vorstellung seiner Jungpferde beeindruckt – da macht es Spaß, zuzusehen!

Die Silbermedaille in der Jungpferde Basis 5jährig ging an Zippos Satisfaction (Dressed By Red x Zippos Littlefood, Züchter: Udo Reinkehr), eigenhändig vorgestellt von der Besitzerin Nikola Louven, die mit ihrer Stute auf eine Wertnote von 20,85 kam. Vor einem Jahr konnte dieses Paar in der Jungpferde Basis der vierjährigen bereits den sechsten Rang mit nach Hause nehmen und verbesserten sich damit in diesem Jahr stark.

Bronze ging in das Rheinland: Birgit Bayer Sassenhausen stellte ihren QH-Hengst Spring Spot (Mister Dual Spring x Texas Velvet Rose, Züchter: Lucio Ferrarini) vor, der nur 0,05 Punkte Rückstand zu Platz Zwei verbuchte – Wertnote: 20,8. Spring Spot wurde dieses Jahr erstmals auf Jungpferdeprüfungen vorgestellt, nachdem er vor knapp einem Jahr in den Stall von Birgit Bayer-Sassenhausen kam.

Die weiteren Platzierungen:

4. Lil Ruf Prissy – Christine Bürig (WN: 20,65)
5. Playalittlestep – Oliver Wehnes (20,6)
6. WW Never On Sunday – Linda Leckebusch (20,45)
7. Radical Princess – Sabine Prause (20,4)
8. Aquilino – Kristina Müller (20,3)
9. Sail Lynn Rooster – Oliver Wehnes (20,25)
10. Olena San Diamonds – Philipp Martin Haug (20,1)


Senior Superhorse Erwachsene – VORLAUF

Die riesigen Starterfelder auf der diesjährigen German Open machten sich gleich beim sportlichen Auftakt der Veranstaltung bemerkbar – 49 genannte und 47 gestartete Teilnehmer in der Superhorse; das hat es höchstwahrscheinlich noch nicht gegeben. Hier eine Schleife oder gar eine Medaille zu erreiten, ist viel wert.
Das merkten die Reiter auch deutlich an den Bewertungen der Richter, die geizig in der Punktevergabe waren und dem Anspruch einer German Open angemessen streng richteten. Viel Wert legten die Richter augenscheinlich auf den Reining-Teil der Superhorse-Prüfung; hier wurden für „Pleasure-Zirkel“, unsaubere Stops und Spins gnadenlos Minuspunkte verteilt. Die Final-Reiter können sich also nochmal entsprechend einstellen und nachlegen, wenn es Sonntag Nachmittag um den Titelkampf geht.

Normalerweise ziehen die ersten zehn Platzierten des Vorlaufs ins Finale ein; in der Superhorse sind es diesmal jedoch 13 – der Schweizer Sebastian Scheiffele ritt auf Platz Sechs, so dass noch ein Teilnehmer nachrücken konnte. Hier gab es aber gleich dreimal den Score von 203,5, so dass diese drei Starter alle ins Finale nachrücken.

1. Katrin Langenbeck (HH/SH) – Doc Patchex Son – 209,5
2. Sita Stepper (BAWÜ) – Doc Smokey Dry – 208,5
3. Regina Götte (HES) – Double Oak Lightning – 208
4. Martina Bürkle (BAWÜ) – Clues Rocky Top – 207
5. Angela Mariana Koser (BAWÜ) – Peppa Bar Delmaso – 206,5
6. Sebastian Scheiffele (Schweiz) – Taco Lena Bar – 206
7. Hannes Bolz (BAWÜ) – Slide Me Maxi – 206
8. Ramona Weber (SACHS) – Pep Er Mouse – 205
9. Robert Mayer (BAWÜ) – Elite Joe – 204,5
10. Sandra Bagnaresi (B/BRA) – Sally Hit – 204
11. Katja Mothes (SACHS) – Greyhound Tivio – 203,5
11. Marion Rother (B/BRA) – Okies Hollywood Bo – 203,5
13. Janine Schwörer (BAWÜ) – Dry Pepita – 203,5

(Gleiche Scores und unterschiedliche Platzierungen: Entscheidung des Tie-Richters)


Junior Trail Erwachsene – VORLAUF

40 genannte und 38 gestartete Teilnehmer konnten im Junior Trail verzeichnet werden. Das Pattern gestaltete sich in diesem Jahr sehr filigran mit anspruchsvollen Linien; anders als im vergangenen Jahr, wo die Aufgabe auf dem Papier zwar erstmal einfach aussah, aber durch enges Legen der Pattern extrem schwierig war. Für Kreuth in diesem Jahr war aber gleich auf den ersten Blick klar: Diese Linienführung hat es in sich!

Viele der Nachwuchspferde zeigten sich schließlich auch überfordert angesichts des Patterns, das auch nicht unbedingt großzügig gelegt war. Dies schlug sich auch in den Scores wieder.

Mit Abstand am besten lösten dies Aufgabe die drei Erstplatzierten des Vorlaufs:
1. Oliver Wehnes (RLP) – BMA Easy Bar Starlight (206,5) – Diese beiden haben vergangenes Jahr die Silbermedaille in dieser Disziplin geholt.
2. Linda Leckebusch (RHLD) – Bills Reining Express (205,5) – Bestes Jungpferd Trail 2009, Vierter Platz im Junior Trail 2009
3. Bianca Aßmus (BAWÜ) – Feel My Impulse (204,5) – Bronze gab es für dieses Paar bereits auf der German Open 2009
4. Heike Trautwein (RLP) – Nonchalant (199)
5. Christine Bürig (NS/H) – Lil Ruf Prissy (198)
6. Brigitte Gürth (NS/H) – Zippolena Jacy (197)
7. Alexandra Brausch (SAAR) – One Againe Jetsetter (193,5)
8. Judith Hüster (HB/NS) – AD Mr Big Nic (193)
9. Stefanie Zech (BAY) – Kings V Power Maxx (192)
10. Rabia Bakri (SAAR) – Royal Blue Cat (191)


Western Horsemanship Erwachsene – VORLAUF

Die Western Horsemanship der Erwachsenen ist die zweitgrößte Klasse des Turniers mit 59 Nennungen und 58 Starts – hier hatten die Richter es sicherlich nicht leicht, die besten zehn darunter auszuwählen. Schließlich mussten alle Teilnehmer wie in jeder anderen German Open-Prüfung auch im Vorfeld ihre Klasse schon in den Qualifikations-Prüfungen unter Beweis stellen.

Die Tickets für die Finalteilnahme wurde entsprechend der Summe aus der Addition der Platzierungspunkte der drei Richter vergeben. Hier zeigte sich, dass sich die Richter an vielen Stellen in diesem Vorlauf nicht ganz einig waren – wobei die Leistungen sicherlich in der Spitze auch sehr sehr nah beieinander lagen; ein leichter Job wird das für die Richter nicht gewesen sein.
Die besten 15 Reiter aus der Einzelaufgabe machten schließlich in einer Railwork die finalen Platzierungen noch einmal unter sich aus.

Das sind nun die Finalisten:

1. Linda Leckebusch (RHLD) – Mr Sonny Royal Jack (39 Platzierungspunkte)
2. Danny Reinkehr (NS/H) – Just A Beautyful Choice (35)
3. Rebekka Schwarzburger (WSTF) – My Skippa Dandy Dawn (32)
4. Katharina Lichtenhagen (RHLD) – Amigo (28)
5. Katja Mothes (SACHS) – Greyhound Tivio (28)
6. Sandra Diedrichsen (NS/H) – Spirit Of Power (24)
7. Hiltrud Rath (HES) – Ima Cool Te N Te (23)
8. Michelle Milkowsky (B/BRA) – Miss Jolly Jumper (23)
9. Stefan Ostiadal (BAWÜ) – Leon Freckles Badger (22)
10. Michael Schmidt (BAWÜ) – Merlin (20)

Die weiteren Teilnehmer der Railwork, die jedoch die Finalteilnahme knapp verpassten:

11. Angela Mariana Koser (BAWÜ) – Peppa Bar Delmaso (19)
12. Susanne Backer (BAY) – Revolutionary Lexus (19)
13. Sarah Schulte (WSTF) – Shaniqua Bint Sahaab (17)
14. Anne Wirwahn (RHLD) – Percy (17)
15. Stefanie Becker (WSTF) – Shades Of Fury (14)

(Gleiche Scores und unterschiedliche Platzierungen: Entscheidung des Tie-Richters)


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Petra Roth-Leckebusch für den Bereich EWU.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quelle wittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion