wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
German Open: Deutscher Reining- Meistertitel der Jugend geht an Kim Marcia Obenhaus auf Merlin The Magician
wittelsbuerger.info
EWU — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Rasseoffenes
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Westernpferde
zum Verkauf
Westernpferde-
Papierservices
Westernpferde-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Der klare Sieg in der Entscheidung um die FN-anerkannte Deutsche Meisterschaft Reining der Jugendlichen geht an Kim Marcia Obenhaus und ihren 12-jährigen Haflingerwallach Merlin The Magician! Eine Score von 212 bedeutete für sie den Titelgewinn.

Vizemeister darf sich Nina Bauer mit Broadys Smiling Soul nennen, das Paar kam auf 209,5 Zähler vor Sabrina Zangerle mit Joey Slidemefiftyone, die Bronze mit nach Hause nehmen konnte (Score: 207). Die Silbermedaillengewinnerin Nina Bauer hatte jedoch noch ein zweites Eisen im Feuer, Cielos Blue Boy hieß das andere von ihr vorgestellte Pferd, mit dem sie einen weiteren guten Score erzielte: 208,5 für diese Beiden. Obwohl die Bewertung höher als die von Sabrina Zangerle lag, bedeutete das den vierten Platz, denn laut Reglement darf ein Reiter in dieser Prüfung nicht mehrmals in die Medaillenränge kommen.


Promotion

Paulina Jacob und Charlys Colonel erritten sich 206,5 Zähler und damit den fünften Rang, gefolgt von Felix Schnabel auf Sizzlin Leo Tomboy (205,5) und Lilly Bätcher mit Touch My Spirit (205).

Lisa Büscher-Pfohl ritt EK Peppys San Delta zu einer 202,5, dahinter belegte Lisa Schindel auf Cutter Jacs Opal Platz neun. Out of Pattern war leider Silvia Heinen mit BR Kings Caramba, Rang zehn also für sie.

Nachtrag:

Bei den Jugendlichen wurde Kim Marcia Obenhaus (Bielefeld) auf Merlin the magician neuer Deutscher Meister. Silber gewann Nina Bauer (Wehrheim) auf Broadys Smiling Soul, Bronze ging an Sabrina Zangerle (Rimbach) auf Joey Slidemefiftyone. Die 18-jährige Kim Marcia Obenhaus sitzt seit zehn Jahren im Westernreitsattel. Zu ihrer Taktik erläuterte sie: „Ich habe im Vorlauf nicht alles gegeben, wollte nur das Finale erreichen und da Gas geben. Toll, das es so großartig geklappt hat. Ein klasse Abschied aus der Jugendklasse und natürlich mein absolut größter Erfolg.“ Übrigens: Ihr Pferd Merlin the magician wurde vor elf Jahren von einem Pferdeschutzhof vor dem Schlachthof gerettet – und dann von Kim Marcia Obenhaus selbst ausgebildet. Was für eine Karriere.

4. Deutsche Meisterschaft Reining Jugend

Vorlauf

Qualifikation im Vorfeld zahlte sich aus

Zur vierten Auflage der FN-anerkannten Deutschen Meisterschaft Reining der Jugendlichen meldeten sich 14 Starter – ein deutlicher Rückgang im Gegensatz zum Vorjahr, in dem 31 Teilnehmer den Weg nach Bad Salzuflen antraten. Trotz dem Rückgang an Nennungen zahlte sich das neue Konzept, auch die Jugendlichen nur nach einer Qualifikation in dieser Prüfung starten zu lassen, aus. Qualität statt Quantität hieß der neue Weg.

Dass dieses Konzept den richtigen Weg wies, zeigte sich im Vorlauf: das Niveau lag insgesamt deutlich höher als im Vorjahr.

Als heiße Anwärterin auf den Titel präsentierte sich Lisa Büscher-Pfohl, die EK Peppy San Delta vorstellte. Sie kam dank ihrer Spins, die alle Richter jeweils mit plus halb bewerteten, auf eine 213. Im Jahr 2003, bei der ersten FN-anerkannten Deutschen Jugend-Meisterschaft Reining überhaupt, hatte Lisa Büscher-Pfohl übrigens schon auf dem gleichen Pferd die Silbermedaille gewonnen.

Ein weiteres bekanntes Gesicht war Kim Marcia Oberhaus, die vergangenes Jahr Bronze mit nach Hause nehmen konnte. Dieses Mal wollte sie auch vorne mit dabei sein – das zeigte ihre Leistung im Vorlauf, denn hier belegte sie mit einem 211-Score den zweiten Rang und ließ die weitere Konkurrenz etwas abgeschlagen hinter sich.

Eine 208,5 war der Score, der den dritten Platz für Felix Schnabel und Sizzlin Leo Tomboy bedeutete. Sabrina Zangerle auf Joey Slidemefiftyone folgte auf dem vierten Rang (Score: 207,5).

Die weiteren Platzierungen lagen dicht beieinander. Nina Bauer mit Broadys Smiling Soul scorte eine 206 und wurde damit noch klar Fünfte. Danach ritten gleich drei Teilnehmer auf den sechsten Platz, die Richter sahen diese Starter alle bei 205,5 Zählern. Dies waren: Lisa Schindel und Cutter Jacs Opal, Nina Bauer auf Cielos Blue Boy und Lilly Bätcher mit Touch My Spirit. Lilly Bätcher hatte bereits 2004 Silber in dieser Prüfung gewonnen.

Mit nur einem halben Zähler (205) Abstand setzte sich Silvia Heinen auf den neunten Platz. Sie und BR Kings Caramba wurden vergangenes Jahr Achte im Reining-Finale.

Als Zehnte schaffte Paulina Jacob mit Charlys Colonel den Sprung in die Entscheidung (199). Sie bekam jeweils zwei Penalties in der Figure Eight und wäre sonst auf einen deutlich besseren Score gekommen – hier war also noch Potenzial für eine Aufholjagd im Finale!

Titelverteidiger Dominik Reminder dagegen blieb im Vorlauf hängen. Nach einem Sieg in der Qualifikation bei der Jugend-Reining der EWU tags zuvor passierte ihm im FN-Vorlauf ein schwerwiegendes Mißgeschick: Sein Pferd Golden Star Shadow kickte beim Wechsel in der Figure Eight. Das waren allein zusammen 15 Penalties bei drei Richtern und damit nur ein Gesamtscore von 189.

Ergebnis Vorlauf

1.       Lisa Büscher-Pfohl          EK Peppy San Delta  213

2.       Kim Marcia Obenhaus          Merlin the magician          211

3.       Felix Schnabel          Sizzlin Leo Tomboy          208,5

4.       Sabrina Zangerle          Joey Slidemefiftyone          207,5

5.       Nina Bauer Broadys Smiling Soul          206

6.       Lisa Schindel          Cutter Jacs Opal          205,5

6.       Lilly Bätcher          Touch My Spirit          205,5

6.       Nina Bauer Cielos Blue Boy          205,5

9.       Silvia Heinen          BR Kings Caramba          205

10.     Paulina Jacob Charlys Colonel          199

Finale

Nerven spielten nicht mit

Gemäß dem Vorlauf war Lisa Büscher-Pfohl die gesetzte Favoritin für den Endlauf der Deutschen Jugendmeisterschaft Reining. Doch die letzte Starterin des Teilnehmerfeldes schien ihre Nerven nicht in den Griff zu bekommen. Da nutzte es auch nichts, dass sie die Zuschauer um Ruhe bat. Mit EK Peppy San Delta sammelte sie schon beim ersten Spin einen ganzen Penalty, und das setzte sich fort mit einem Kreuzgalopp beim zweiten Wechsel und einem Penalty für Trab nach dem zweiten Stop. So blieben nur 202,5 Punkte und der achte Rang über.

Kim Marcia Obenhaus schafft eine 212

Viel besser machte es tatsächlich Kim Marcia Obenhaus, die fest davon überzeugt war, im Finale noch zulegen zu können. Und das tat sie um genau einen Punkt. Das bedeutete den Score 212. Und der wurde von keinem anderen erreicht. Gold also für die Bielefelderin auf Merlin the magician. Die Pluspunkte erritt sie im Zirkel und beim Stoppen.

Auch Nina Bauer „restlos zufrieden“

Auch Nina Bauer steigerte sich gegenüber dem Halbfinale. Auf Broadys Smiling Soul kam sie mit einem glatten Ritt auf 209,5 Punkte. Das bedeutete Silber. Die 16-jährige meinte danach: „Mein Ziel war es, in den Endlauf zu kommen. Dass ich dann sogar zwei Pferde im Finale hatte, war umso schöner. Und dann dieser Erfolg – das ist selbstverständlich mein größter bisher. Ich bin restlos zufrieden mit meiner Leistung.“ Tatsächlich holte sie eigentlich auch noch den dritten Rang. Auf ihrem zweiten Pferd Cielos Blue Boy kam sie auf 208,5 Punkte. Aufgrund der FN-Regelung war es dann offiziell der vierte Platz.

Bronze ging stattdessen mit einem Score von 207 an Sabrina Zangerle auf Joey Slidemefiftyone, die einen halben Punkt vor Paulina Jacob auf Charlys Colonel blieb (206,5). Abzüge bei zwei Stops brachten Felix Schnabel auf Sizzlin Leo Tomboy eine 205,5 ein. Siebte wurde Lilly Bätcher auf Touch My Spirit (205) vor der schon erwähnten Lisa Büscher-Pfohl. Lisa Schindel verpatzte ihre Vorstellung auf Cutter Jacs Opal (169,5) und Silvia Heinen war auf BR Kings Caramba nach fünf Spins out of Pattern.

Ergebnis Finale

1.       Kim Marcia Obenhaus          Merlin the magician          212

2.       Nina Bauer Broadys Smiling Soul          209,5

3.*     Sabrina Zangerle          Joey Slidemefiftyone          207

4.*     Nina Bauer Cielos Blue Boy          208,5

5.       Paulina Jacob Charlys Colonel          206,5

6.       Felix Schnabel          Sizzlin Leo Tomboy          205,5

7.       Lilly Bätcher           Touch My Spirit          205

8.       Lisa Büscher-Pfohl          EK Peppy San Delta  202,5

9.       Lisa Schindel          Cutter Jacs Opal          169,5

10.     Silvia Heinen          BR Kings Caramba          0

* Nina Bauer scorte mit ihrem zweiten Pferd Cielos Blue Boy eine 208,5 (3.), wurde aber aufgrund ihres zweiten Ranges mit diesem Ritt nicht in der Medaillenvergabe gewertet (FN-Regelung)

Quelle wittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verein Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum © 2006 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion