wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
EWU German Open 2006
Der Donnerstag, 26, Oktober
wittelsbuerger.info
EWU — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Rasseoffenes
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Westernpferde
zum Verkauf
Westernpferde-
Papierservices
Westernpferde-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Endlich war es soweit - pünktlich um 8 Uhr fiel heute morgen der Startschuss zur diesjährigen German Open! Sieben  Tage lang – vom 26. Oktober bis 1. November - steht das Messezentrum Bad Salzuflen ganz im Zeichen des Westernreitsports. Knapp 300 Pferd-Reiter- Kombinationen sind genannt und werden unter sich die 27 Entscheidungen um Titel, Ehre, Geld- und Sachpreise ausmachen.

Bereits am Dienstag reisten die ersten Teilnehmer an, Mittwoch füllte sich die Boxenhalle zusehends und der Waschplatz war heiß umlagert – schließlich sollten die Pferde angemessen herausgeputzt sein, bevor es heute schließlich offiziell hieß: Start frei!

Vorlauf Senior Trail LK 1/2 A

 

 Kniffliger Trail mit großem Starterfeld

 

42 Nennungen lagen für den Senior Trail vor – und damit begann die 15. German Open gleich mit einer der größten Prüfungen und zugleich einem Highlight der Deutschen Meisterschaft. Die Anforderungen waren hoch – durch knapp 50 (!) Stangen mussten sich die Teilnehmer ihren Weg bahnen.

 

Die meisten Punkte sammelte schließlich Ilonka Henn, die sich auf Haflinger Amadeus als Erste souverän für das Finale am Samstag morgen qualifizierte. Einen Score von 142,5 und 27 Platzierungspunkte vergaben die Richter für diesen Ritt. Vergangenes Jahr belegte sie auf Scipper den fünften Platz in dieser Disziplin – schafft sie es dieses Jahr mit einem anderen Pferd in die Medaillenränge?

 

Der zweite Platz des Vorlaufs ging an Daniela Quaß auf Merlin, sie lag mit 26 Punkten nur knapp hinter Ilonka. Und auch Platz drei und vier waren nicht weit voneinander entfernt: Heike Trautwein und Taro kamen genauso wie Stefanie Schuck und MS Continental Love auf 23 Punkte – hier musste der Tie-Richter die Entscheidung um die Platzierung bringen, die zugunsten von Heike Trautwein ausfiel.

 

Anna Limmer schaffte gleich im Vorlauf die Meisterleistung, beide von ihr gestartete Pferde ins Finale zu bringen und damit am Samstag zweimal die Chance auf eine Platzierung oder gar den Sieg nutzen zu können. Sie wird im Finale bestimmt auf Angriff reiten, belegte sie doch letztes Jahr den undankbaren vierten Rang auf Hesa San Jo. Das gleiche Pferd ritt sie dieses Mal im Vorlauf auf den fünften Platz (20 Punkte). Mit Mayor erreichte sie 17 Punkte und den achten Rang.




Promotion

Kristina Müller sicherte sich mit Gerry als sechste den Finaleinzug (19) gefolgt von Anja Bongard auf Baze N Lace (18). Platz neun und zehn belegten Michael Mützel mit Grand Elite Cody (10) und Franziska Häger auf PR Fritz Power (8).

Die Titelverteidigerin Michaela Kroworsch mit Call Me JC Zippo hatte Pech und konnte sich nicht unter den ersten zehn platzieren, genauso wie Helga Hommel, die letztes Jahr die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen konnte. Die Karten sind also komplett neu gemischt – es wird spannend am Samstag!

Vorlauf Junior Trail LK 1/2 B

George Maschalani und Hiltrud Rath mit zwei Pferden im Finale

Wie schon im Senior Trail galt es jetzt auch für die drei- bis fünfjährigen Pferde, in einem komplizierten Parcours zu bestehen. Weniger Galoppstrecken machten das Pattern etwas einfacher, was aber am Schwierigkeitsgrad nichts änderte! Ein wahrer Stangensalat und viele enge Wendungen gaben genug Gelegenheit, Penalties zu sammeln – und wenige Chancen für Pluspunkte.

Wie üblich sicherten sich die zehn besten Teilnehmer aus dem 22-köpfigen Starterfeld den Finaleinzug.

Ein Score von 144 und 27  Platzierungspunkte – das bedeutete den Sieg in dieser Vorrunde und die Favoritenrolle in der Entscheidung um den Meisterschaftstitel für George Maschalani auf Docs J Jetadeebrand. Doch damit nicht genug – er steuerte auch sein zweites Pferd, den auffällig bunten Appaloosa-Wallach Tristar Romeo auf den siebten Platz und wird damit im Finale am Freitag doppelt starten.

Helga Hommel musste sich denkbar knapp geschlagen geben, sie erreichte auf Cocky Max Well Power ebenfalls souverän 27 Punkte und einen 144er Score – der Tie-Richter sah sie jedoch auf dem zweiten Platz.

Ein Wiedersehen gab es im Junior Trail mit dem besten Jungpferd des Jahres 2005, Ima Cool Te N Te, der unter seiner Reiterin Hildtrud Rath mit 21 Punkten den dritten Platz belegte. Ihr folgten Sabine Pätow auf A Golden Gentleman (21 Punkte/Tie), Ralf Seedorf mit Two T Gen Kershaw (20) – er müsste einigen noch von der letzten German Open bekannt sein, hier belegte das Paar den sechsten Rang in dieser Prüfung - und Anna Limmer, die Double Oak Sayyidah ritt (20/Tie) . Anna erweist sich damit einmal mehr als Trail-Expertin, hat sie doch bereits zwei Pferde ins Finale des Senior Trails gebracht.

Cathrin Dostal und Smart Cayenne Pepper kamen mit 16 Platzierungspunkten auf den achten Rang,  gefolgt von Hildtrud Rath mit ihrem zweiten Pferd, Silent Jolie Dream (12). Als letzter schaffte Oliver Wehnes auf Big K `N Buddy den Sprung ins Finale (10).

Vorlauf LK 1/2 A Senior Western Pleasure

Titelverteidigung in der Senior Western Pleasure?

Viele bekannte Gesichter gaben sich in der Senior Western Pleasure die Ehre. Taina Doert auf Tokala, Simone Brexel mit Mr. Smartin Off, Sita Stepper und Doc Smokey Dry – alle waren auch schon 2005 im Finale der Senior Western Pleasure zu sehen. Nicht zu vergessen Michaela Kroworsch, die vergangenes Jahr das Finale überragend gewann.

Lange brauchten die Richter, um von 30 Starten die zehn besten für das Finale auszusuchen. Aufgeteilt in zwei Gruppen, mit einem abschließenden „kleinen Finale“ mussten sich die Reiter den strengen Augen der Richter stellen.

Henning Daude hieß schließlich der Sieger dieses Vorlaufs, er ritt Regina De Nemaninga zu 26 Platzierungspunkten. Zwei Punkte weniger bedeuteten für Taina Doert und Tokala den zweiten Platz und somit sicheren Finaleinzug. Letztes Jahr gab es für dieses Paar den etwas unglücklichen vierten Rang – vielleicht kann sie dieses Mal eine Medaille mit nach Hause nehmen!

Auf dem dritten Rang sahen die Richter Julia Schöpf und Zips Margo mit 20 Punkten, 19 Zähler erhielten Michael Mützel und Grand Elite Cody. Der Tie-Richter musste zwischen Rang fünf und sechs entscheiden, die in dieser Reihenfolge Viktoria Zehetmeier auf Royal Rietta und Christine Bonsmann mit Amigo belegten.

Die noch amtierende Deutsche Meisterin Michaela Kroworsch ritt Call Me JC Zippo auf  Platz sieben (16 Punkte) und muss sich damit im Finale noch steigern, wenn sie ihren Titel verteidigen will. Aber in der Entscheidung werden die Karten neu gemischt – alles ist möglich!

Die Vorjahresfünfte Sita Stepper auf Doc Smokey Dry belegte den achten Rang (15), dicht gefolgt von Helga Hommel und Joseph Zan Leo (14). Simone Brexel und Mr. Smartin Off, Vizemeister des Jahres 2005 dieser Disziplin, sammelten 12 Punkte und belegten den 10. Platz.

Vorlauf LK 1/2 A Senior Reining

Zwei „Alpen-Quarter“ in der Entscheidung um den „EWU Reining-Champion“ dabei

Ganze 44 Starter traten an zum Vorlauf der LK 1/2 A Senior Reining – ein langer Reining-Nachmittag in Bad Salzuflen! Hier starteten auch schon einige Pferde, die am Freitag abend die erste Runde der Deutschen Meisterschaft Reining (FN) bestreiten werden – das weckte die Vorfreude! Viele gute Ritte waren zu sehen, schließlich geht es auch um den Titel des „EWU Reining Champions“. 

Philip Martin Haug und George Maschalani setzten in diesem Vorlauf die Maßstäbe. Beide galoppierten zu einem Score von 141 und 26 Platzierungspunkten. Beiden stellen in dieser Prüfung übrigens dieselben Pferde vor, die auch in der Entscheidung um den Deutschen Meistertitel der Reiner zu sehen sein werden – Slidin On Diamonds und Docs J Delta Go On. Das verspricht ein spannendes Finale! Zumal sich Birgit Bayer auf Drive By mit demselben Score (141), aber nur ausschlaggebende 25 Platzierungspunkten nur denkbar knapp geschlagen geben musste.

Ebenfalls einen schönen, souveränen Ritt zeigte Susanne Wolters auf Stonedance Poco Pine, 140er Score und 24 Punkte brachten sie sicher ins Finale. Uschka Wolf mit Jacs Smokey Maid kam auf 22 Punkte, ebenso wie Hannes Bolz mit dem Haflinger Slide Me Maxi (Tie). Einen großen Sprung gab es in der Punkteverteilung zur siebtplazierten Sandra Burger, die auf Plain N Train 15 Punkte sammelte. Ihr folgte mit ebenfalls 15 Punkten Albert Schulz und SR Sunrays Command, die aber den Tie-Richter nicht auf ihrer Seite hatten.

Weiterhin schafften den Finaleinzug Oliver Wehnes mit Doc Remelina (14 Punkte) sowie Kristina Müller, die ihren Haflinger Gerry zu 12 Punkten ritt.

Vorlauf LK 1/2 A Senior Western Riding

Franziska Häger mit PR Fritz Power unschlagbar?

Als große Favoritin im 29-köpfigen Starterfeld der Senior Western Riding ging Franziska Häger mit ihrem Haflinger PR Fritz Power an den Start. Letztes Jahr konnte sie diese Prüfung souverän für sich entscheiden, und dass das Paar auch im Jahr 2006 seine Klasse halten konnte, bewies sie erst vor kurzem auf der Americana in Augsburg – dort gewann sie die Western Riding gegen hochkarätige Konkurrenten. Im Vorlauf der Deutschen Meisterschaft sammelte sie jetzt 28 Punkte und wurde somit von beiden Richtern auf den ersten Platz gesetzt.

Den zweiten und dritten Rang machten mit 25 bzw. 24 Punkten Robert Mayer und Michael Mützel mit Elite Joe und Grand Elite Cody unter sich aus. Michael Mützel holte in dieser Disziplin letztes Jahr die Bronzemedaille – zumindest im Vorlauf konnte er diesen Erfolg wiederholen.

Claudia Thomys und Dragon setzten sich mit 22 Punkten auf den vierten Platz, als Fünfte sicherte sich Sita Stepper auf Doc Smokey Dry die Finalteilnahme (21 Punkte). Das Paar holte Silber auf den German Open 2005.

Ihren zweiten Finaleinzug sicherten sich Michaela Kroworsch und Call Me JC Zippo mit 19 Punkten. Laura von Auenmüller und Lucky Star folgten mit 17 Punkten auf Rang sieben vor Viktoria Zehetmeier und Royal Rietta (16), Lorena Rath auf Bonito (13) und Heike Hübner mit Suma-Tai (10).




Weitere Informationen

Bilder vom Donnerstag
Livestream aus Bad Salzuflen
Alle weiteren Informationen zur German Open auf wittelsbuerger.com

 

Quelle EWU

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verein Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum © 2006 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion