wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
12. Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der EWU Comeback von Baden-Württemberg und Rheinland
wittelsbuerger.info
EWU — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Rasseoffenes
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Westernpferde
zum Verkauf
Westernpferde-
Papierservices
Westernpferde-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Bronze für Bayern / Zweifacher Titelverteidiger Rheinland-Pfalz wird Vierter

Baden-Württemberg ist neuer Deutscher Mannschaftsmeister der EWU! Mit 34 Punkten holte sich das Team zum zweiten Mal Mannschafts-Gold – der letzte Sieg für den Landesverband gelang vor neun Jahren (1996). Das Team mit Hannes Bolz, Michael Mützel, Robert Mayer, Sita Stepper und Ersatzreiterin Martina Bürkle setzte sich nach der zweiten Disziplin an die Spitze und verteidigte diese bis zum Schluss.


Promotion



Neuer Deutscher Mannschafts-Vizemeister der EWU ist das Rheinland. Damit beendete das Rheinland – mit vier Titel Rekord-Mannschaftsmeister – eine lange Durststrecke: Erstmals nach fünf Jahren gelang das Comeback in die Medaillenränge. Das Rheinland setzte sich mit dem Team Gregor Heinen, Linda Leckebusch, Kristina Müller, Claudia Thomys und Ersatzreiter Gert-Walter Peters im Kampf um Silber denkbar knapp gegen Bayern durch. Beide Teams erreichten 32 Punkte, so dass die Wertung in der ausgelosten Joker-Disziplin Trail den Ausschlag gab. Und eben den Trail hatte das Rheinland gewonnen. Bronze also für Bayern, die wie das Rheinland zuletzt im Jahr 2000 in den Medaillenrängen waren – damals als Sieger. Für Bayern sicherten die Medaille: Cathrin Dostal, Viktoria Zehetmeier, Stefan Brehm, Stefanie Schuck und Ersatzreiterin Monika Gradwohl.

Nach zwei Goldmedaillen in Folge verpasste Rheinland-Pfalz den Sprung auf das Treppchen haarscharf. Einen Punkt zurück musste sich Rheinland-Pfalz mit dem vierten Rang begnügen, Fünfter wurde Berlin Brandenburg – im Jahr 2004 noch Mannschafts-Vizemeister. Elf Mannschaften traten in diesem Jahr an.

Michaela Kroworsch bringt Niedersachsen-Hannover in Führung

Michaela Kroworsch brachte zum Auftakt der Mannschafts-Meisterschaft ihr Team Niedersachsen-Hannover in Führung. In der Pleasure holte sie auf Call Me JC Zippo 30 Platzierungspunkte – das waren zwar ebenso viele wie für den Baden-Württemberger Michael Mützel auf Grand Elite Cody, doch der Tie-Entscheid gab den Ausschlag.

Neun Punkte für das Team Rheinland holte als Dritte Linda Leckebusch auf TL Cherokee Cactus (25 Platzierungspunkte) und blieb damit vor der Bayerin Viktoria Zehetmeier auf Royal Rietta (23 Platzierungspunkte). Jeweils 22 Platzierungspunkte gab es für die Pfälzerin Janine Liszy auf BD Dirtybeau Zippo und Nina Doert auf Tokala (Hamburg/Schleswig-Holstein).

Dann gab es einen klaren Schnitt in der Bewertung durch die Richter: Mit 12 Platzierungspunkten wurde die Hessin Britta Gakenheimer auf Docs Just In Peppy Siebte. Gefolgt von der Berlin-Brandenburgerin Bianca Küsters auf Chips Hot Charleen (11 Platzierungspunkte). Neunte wurde die Westfalin Nicole Jeske auf Doolins Shenandoah (10 Platzierungspunkte) vor Sven Lohr auf Don Dual Diego (Sachsen, 10 Platzierungspunkte) und Verena Sirk auf Skips Cheeky Beetle (Niedersachsen-Bremen, 3 Platzierungspunkte).

Ergebnis Mannschafts-Pleasure

1. Niedersachsen-Hannover 11
2. Baden-Württemberg 10
3. Rheinland 9
4. Bayern 8
5. Rheinland-Pfalz 7
6. Hamburg/Schleswig-Holstein 6
7. Hessen 5
8. Berlin-Brandenburg 4
9. Westfalen 3
10. Sachsen 2
11. Niedersachsen-Bremen 1

Sita Stepper führt Baden-Württemberg an die Spitze

Einen Platz nach vorne damit an die Spitze der Zwischenwertung brachte Sita Stepper ihr Team Baden-Württemberg in der Horsemanship. Sie gewann diese Prüfung auf Doc Smokey Dry mit glatten 30 Platzierungspunkten. Bayern rückte auf den zweiten Platz in der Zwischenbilanz vor. Dafür sorgte Stefanie Schuck auf MS Continental Love, die sich bei 25 Platzierungspunkten im Tie gegen Sandra Rohde auf Admiral Flummi (Berlin-Brandenburg) durchsetzte.

Vierte wurde Petra Diekwisch auf MR Pepperoni Cody. Die Westfalin war eigens für die Mannschaft angereist, ansonsten hatte sie wegen einer Augenerkrankung von Pepperoni auf sechs Starts bei der German Open verzichtet. Der (nur) vierte Rang für sie mit 24 Platzierungspunkten war aber schwer nachzuvollziehen: Bei zwei Richtern erhielt sie den Highscore von elf Platzierungspunkten, der dritte Richter aber sah sie nur auf den neunten Platz und gab dafür zwei Platzierungspunkte. Das passt nicht!

Mit 20 Platzierungspunkten sicherte sich Ilonka Henn auf Scipper für Rheinland-Pfalz den fünften Platz in der Horsemanship. Ihr folgte Sandra Diedrichsen auf Spirit Of Power für Niedersachsen-Hannover (18 Platzierungspunkte). Siebte wurde für Hessen Hiltrud Rath auf Ima Cool Te N Te (16 Platzierungspunkte), die sich im Tie gegen die – für ihre Verhältnisse – auf dieser German außer Form präsentierenden Claudia Thomys auf Dragon (Rheinland) durchsetzte. Der neunte Rang ging an Anja Poppen auf Rocky (Niedersachsen-Bremen, 14 Platzierungspunkte) vor Daniela Bapp auf Mervyn (Sachsen, 7 Platzierungspunkte) und Henrike-Fee Kleine auf Bingos Big Cody (Hamburg/Schleswig-Holstein, 3 Platzierungspunkte).

Damit lag nun also nach zwei Prüfungen Baden-Württemberg vorne (21), gefolgt von Bayern (18). Einen Punkt dahinter positionierte sich Niedersachsen-Hannover (17). Der zweifache Titelverteidiger Rheinland-Pfalz lag als Vierter (14) ebenso in Lauerposition wie das Rheinland und Berlin-Brandenburg (jeweils 13).

Ergebnis Mannschafts-Horsemanship

1. Baden-Württemberg 11
2. Bayern 10
3. Berlin-Brandenburg 9
4. Westfalen 8
5. Rheinland-Pfalz 7
6. Niedersachsen-Hannover 6
7. Hessen 5
8. Rheinland 4
9. Niedersachsen-Bremen 3
10. Sachsen 2
11. Hamburg/Schleswig-Holstein 1

Zwischenergebnis nach Pleasure und Horsemanship

1. Baden-Württemberg 21
2. Bayern 18
3. Niedersachsen-Hannover 17
4. Rheinland-Pfalz 14
5. Rheinland 13
5. Berlin-Brandenburg 13
7. Westfalen 11
8. Hessen 10
9. Schleswig-Holstein 7
10. Sachsen 4
10. Niedersachsen-Bremen 4

Kristina Müller führt das Rheinland zurück in die Medaillenränge

Als nächstes folgte der Trail. Und hier holte das Rheinland kräftig auf. Dank Kristina Müller, die auf Gerry satte 214 Punkte einstrich. Ein Score von 211 für Robert Mayer auf Elite Joe aber sorgte dafür, dass Baden-Württemberg souverän die Führung in der Zwischenwertung verteidigte. Auf dem dritten Platz im Trail gab es einen Tie zwischen drei Reitern: Hier hatte Sigrune Brem auf Heza Miracle Magic (Bayern) die Nase vorn, während sich mit ebenfalls 203 Punkten Sonja Zörgiebel auf Okke (Rheinland-Pfalz) und Helga Hommel auf Crotons Jetastar (Hamburg/Schleswig-Holstein) dahinter einreihten.

Sechste wurde für Westfalen Sabine Prause auf TL Beau Contoured (201) vor der Hessin Ute Volmer auf Shady`s Topsy Gila (200). Tina Ullbrich musste sich auf Sweet Lil Chocochip (Berlin-Brandenburg) mit dem achten Rang (197,) zufrieden geben. Neunte wurde Theresa Veh auf Bella Donna (Niedersachsen-Bremen, 189,5) vor Kathrin Micheel auf Nino (Niedersachsen-Hannover, 178,5) und Nadin Manthey auf Jaro (Sachsen, 174).

Baden-Württemberg ging also als Spitzenreiter in die abschließende Reining (31), mit einem durchaus erkennbaren Polster von vier Zählern vor Bayern (27). Auf dem Bronze-Platz lag nun Rheinland (24), hart bedrängt von Rheinland-Pfalz (22). Für alle anderen Teams würde es bereits sehr schwer bis unmöglich sein, noch in die Medaillenränge zu kommen.

Ergebnis Mannschafts-Trail

1. Rheinland 11
2. Baden-Württemberg 10
3. Bayern 9
4. Rheinland-Pfalz 8
5. Schleswig-Holstein 7
6. Westfalen 6
7. Hessen 5
8. Berlin-Brandenburg 4
9. Niedersachsen-Bremen 3
10. Niedersachsen-Hannover 2
11. Sachsen 1

Zwischenergebnis nach Pleasure, Horsemanship und Trail

1. Baden-Württemberg 31
2. Bayern 27
3. Rheinland 24
4. Rheinland-Pfalz 22
5. Niedersachsen-Hannover 19
6. Berlin-Brandenburg 17
6. Westfalen 17
8. Hessen 15
9. Hamburg/Schleswig-Holstein 14
10. Niedersachsen-Bremen 7
11. Sachsen 5

Die Reining geht dank George Maschalani an Hessen

Mit beeindruckenden Spins und einem klasse Ritt sicherte George Maschalani auf FR Little Tom für Hessen den Volltrefffer in der Reining. Der 215-Score blieb aber letztlich für das Gesamtklassement auf Medaillenhöhe ohne Bedeutung. Auch Berlin-Brandenburg nutzte der zweite Platz von Philipp-Martin Haug nicht mehr entscheidend. Der Wahl-Brandenburger zeigte auf Royal Litenin Peppy ebenfalls eine klasse Leistung und musste sich nur um einen halben Punkt geschlagen geben (214,5).

Dann aber wurde es entscheidend: Rheinland-Pfalz kam dank Oliver Wehnes auf Smart Top Enterprise mit 213,5 Punkten auf den dritten Rang. Jetzt wurde es spannend, denn wenn sich das Rheinland gegen die Pfalz behaupten wollte, musste es schon der vierte Rang für das Rheinland sein. Und genau das schaffte das rheinische Team dank Gregor Heinen auf Leo Grand Badger, der eine 208,5 holte.

Baden-Württemberg muss zittern

Jetzt ging es noch um Baden-Württemberg und Bayern. Und Baden-Württemberg musste kräftig zittern, denn Publikumsliebling Hannes Bolz lieferte zwar auf Slide Me Maxi einen vielumjubelten Ritt ab, der aber nicht fehlerlos blieb. Er landete bei 204 Punkten – und das war nur der neunte Rang – also drei Platzierungspunkte. Das reichte, um das Rheinland noch um zwei Punkte in Schach zu halten – aber was war nun mit den Bayern?

Für Bayern ging Cathrin Dostal auf Khasmir in der Reining an den Start. Sie kämpfte und kam auf 205,5 Punkte. Das bedeutete den siebten Rang, also fünf Platzierungspunkte. Und damit blieb Baden-Württemberg an der Spitze. Aber das Rheinland konnte so aufholen, dass nun Bayern und Rheinland gleichauf lagen. Also eine Entscheidung durch die ausgeloste Joker-Disziplin um Silber und Bronze! Und hier hatte das Rheinland das Glück auf seiner Seite, denn der Trail war als Joker-Disziplin ausgelost worden – und den hatte das Rheinland gewonnen. Der zweifache Titelverteidiger Rheinland-Pfalz verpasste eine Medaille gerade mal um einen Punkt.

Die restlichen Platzierungen in der Reining: 5. Petra Korhöfer auf Peppys Cardinal Chex (Hamburg/Schleswig-Holstein, 207,5), Felix Bätcher auf Tacos Euro Chex (Westfalen, 206), Katja Mothes auf Hooray For Dun It (Sachsen, 204,5), Ralf Seedorf auf General Jeb Stuart (Niedersachsen-Bremen, 196,5) und Jutta Beckmann auf Roany Revenue (Niedersachsen-Hannover, 195).

Ergebnis Mannschafts-Reining

1. Hessen 11
2. Berlin-Brandenburg 10
3. Rheinland-Pfalz 9
4. Rheinland 8
5. Hamburg/Schleswig-Holstein 7
6. Westfalen 6
7. Bayern 5
8. Sachsen 4
9. Baden-Württemberg 3
10. Niedersachsen-Bremen 2
11. Niedersachsen-Hannover 1

Endergebnis

1. Baden-Württemberg 34 Punkte

Reining: Hannes Bolz – Slide Me Maxi
Pleasure: Michael Mützel - Grand Elite Cody
Trail: Robert Mayer – Elite Joe
Horsemanship: Sita Stepper – Doc Smokey Dry
Ersatzreiter: Martina Bürkle – Maggi
Coach: Stefan Ostiadal

2. Rheinland 32 Punkte*

Reining: Gregor Heinen – Leo Grand Badger
Pleasure: Linda Leckebusch – TL Cherokee Cactus
Trail: Kristina Müller – Gerry
Horsemanship: Claudia Thomys – Dragon
Ersatzreiter: Gert-Walter Peters – TL Taris Lil Chrome
Coach: Anja Bongard

3. Bayern 32 Punkte*

Reining: Cathrin Dostal – Khasmir
Pleasure: Viktoria Zehetmeier – Royal Rietta
Trail: Sigrune Brem – Heza Miracle Magic
Horsemanship: Stefanie Schuck – MS Continental Love
Ersatzreiter: Monika Gradwohl – Clues Special Trick
Coach: Tommy Posch

4. Rheinland-Pfalz 31 Punkte

Reining: Oliver Wehnes – Smart Top Enterprise
Pleasure: Janine Liszy – BD Dirtybeau Zippo
Trail: Sonja Zörgiebel – Okke
Horsemanship: Ilonka Henn – Scipper
Ersatzreiter: Heike Trautwein – Taro
Coach: Oliver Wehnes

5. Berlin Brandenburg 27 Punkte

Reining: Philipp-Martin Haug – Royal Litenin Peppy
Pleasure: Bianca Küsters – Chips Hot Charleen
Trail: Tina Ullbrich – Sweet Lil Chocochip
Horsemanship: Sandra Rohde – Admiral Flummi
Ersatzreiter: Walli Mahner-Bahlke – Little Poco Deluxe
Coach: Susanne Becker

6. Hessen 26 Punkte

Reining: George Maschalani – FR Little Tom
Pleasure: Britta Gakenheimer – Docs Just In Peppy
Trail: Ute Volmer – Shady`s Topsy Gila
Horsemanship: Hiltrud Rath – Ima Cool Te N Te
Ersatzreiter: Jessica Plotz – MS Josie Double Lena
Coach: Gerd Hofer

7. Westfalen 23 Punkte

Reining: Felix Bätcher – Tacos Euro Chex
Pleasure: Nicole Jeske – Doolins Shenandoah
Trail: Sabine Prause – TL Beau Contoured
Horsemanship: Petra Diekwisch – MR Pepperoni Cody
Ersatzreiter: Lisa Willms – Victor Royal Air
Coach: Karl-Heinz Schmidt

8. Hamburg/Schleswig-Holstein 21 Punkte

Reining: Petra Korhöfer – Peppys Cardinal Chex
Pleasure: Nina Doert - Tokala
Trail: Helga Hommel – Crotons Jetastar
Horsemanship: Henrike-Fee Kleine – Bingos Cody
Coach: Taina Doert

9. Niedersachsen-Hannover 20 Punkte

Reining: Jutta Beckmann – Roany Revenue
Pleasure: Michaela Kroworsch – Call Me JC Zippo
Trail: Kathrin Schröder-Micheel – Nino
Horsemanship: Sandra Diedrichsen – Spirit Of Power
Ersatzreiter: Gesine Stege
Coach: Henning Daude

10. Niedersachsen-Bremen 9 Punkte*

Reining: Ralf Seedorf – General Jeb Stuart
Pleasure: Verena Sirk – Skips Cheeky Beetle
Trail: Theresa Veh – Bella Donna
Horsemanship: Anja Poppen – Rocky
Ersatzreiter: Elke Krüger – Maron
Coach: Nicole Maaß

11. Sachsen 9 Punkte*

Reining: Katja Mothes – Hooray For Dun It
Pleasure: Sven Lohr – Don Dual Diego
Trail: Nadin Manthey – Jaro
Horsemanship: Daniela Bapp – Mervyn
Coach: Herbert Winter

* Tie-Entscheidung: Joker-Disziplin war der Trail




Quelle EWU

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verein Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum © 2005 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion