wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
13. German Open der EWU ein voller Erfolg
wittelsbuerger.info
EWU — News
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Mehr dazu
Freizeitreiter-
Forum
Diskussionsforum
Freizeitpferde
zum Verkauf
Freizeitpferde
Papierservices
Freizeitpferde
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion



13. German Open der EWU ein voller Erfolg. Bad Salzuflen etabliert sich auf Anhieb als prima Pferdesport-Standort.
10.000 zahlende Besucher erlebten die beste German Open aller Zeiten / Dreifaches Gold für Tina Ullbrich und Michaela Kroworsch

Punkt 8 Uhr am Mittwoch, 27. Oktober 2004: Die 13. German Open der Ersten Westernreiter Union Deutschland (EWU) begann mit dem ersten Start. Bis zum 1. November traten an den sechs Veranstaltungstagen unter der Schirmherrschaft der Deutschen Reiterlichen Vereinigung 295 Teilnehmer in rund 1.000 Starts an. 29 sportliche Entscheidungen standen an. In 22 Einzel-Prüfungen wurden die Deutschen Verbandsmeister der EWU ermittelt. Dazu kamen die Entscheidungen in der EWU-Mannschaftsmeisterschaft der Senioren und der Jugendlichen, und in drei Disziplinen ging es darum, wer als „Bestes Jungpferd des Jahres“ gekürt wurde. Zudem wurden im Messezentrum Bad Salzuflen die FN-anerkannten Deutschen Meister in der Reining ermittelt. Damit war die EWU bereits zum zweiten Mal in Folge Ausrichter dieser wichtigen Entscheidung. Insgesamt wurden rund 30.000 Euro Preisgeld ausgeschüttet.

Schon im Vorfeld hatte die Presse die German Open umfangreich beworben und auch die Einladung zur Pressekonferenz am ersten Veranstaltungstag wurde von zahlreichen Journalisten angenommen. Im Radio und im Fernsehen waren bereits am Mittwoch, 27. Oktober, die ersten Berichte zu verfolgen. Der WDR strahlte in der Lokalzeit Ostwestfalen-Lippe einen rund sechsminütigen Beitrag aus, und der Radiosender WDR 5 berichtete etwa in der Sendung „Westblick“ über die German Open. Auch während der Veranstaltung konnten zahlreiche Medienvertreter begrüßt werden.

Sponsoren unterstützten die Veranstaltung

Seinen offiziellen Start feierte die German Open mit der Eröffnung durch Rosemarie Reibchen vom Messezentrum Bad Salzuflen und durch den EWU-Präsidenten Heinz Montag. Ihnen zur Seite standen die Sponsoren der Veranstaltung. Hauptsponsor der German Open 2004 ist die Detmolder Brauerei, bei der Eröffnung vertreten durch Friederike Strate. Für die idealen Bodenverhältnisse für die Reiter sorgte die Firma Schlotmann, vertreten durch Matthias Schlotmann. Ebenso unterstützen die German Open die Firmen R+V Versicherungsgruppe, Volksbank Bad Salzuflen, Stadtwerke Bad Salzuflen – bei der Eröffnung durch Bernd Weiner sowie Herrn Fischer vertreten, Sparkasse Lemgo – bei der Eröffnung vertreten durch Jörg Schwichtenberg –, Bad Pyrmonter und die Stadt Bad Salzuflen – repräsentiert durch Frau Gehner.

Weitere Sponsoren waren etwa die Reitsportartikelgroßhandlung „Pfiff“ aus Meschede, die den drei All-around-Champions der EWU Sättel stiftete. Die Firma RH-Video gab Pferdedecken für die beiden Sieger der FN-Reining-Entscheidungen.

Ein „Aufbruch zu neuen Ufern“

Für Bad Salzuflen war die German Open ein „Aufbruch zu neuen Ufern“, wie Rosemarie Reibchen meinte. Das Messezentrum hatte sich fest vorgenommen, gleich den Auftakt zur Etablierung einer Pferdesportveranstaltung prächtig zu gestalten. Und das gelang. Teilnehmer wie Besucher freuten sich über ein fein herausgeputztes Gelände, das vor allem auch dank der kurzen Wege überzeugte: Hauptarena, Abreiteplatz und die Ställe für alle rund 300 Pferde sowie die Messe samt Gastronomie: alles war in einer Halle und damit nicht zuletzt auch wetterfest untergebracht. Und auch die sportlichen Bedingungen stimmten: Der Boden hatte die richtige Qualität und alle Besucher hatten von den 1.500 Sitzplätzen samt VIP-Tribüne beste Sicht.

Kurzum: Bad Salzuflen etablierte sich auf Anhieb als bewährter Pferdesport-Standort. Oder wie es die besonders umfangreich berichtende Lippische Landeszeitung (auch im Sportteil) meinte: „Die German Open hate ihre Feuertaufe in den Salzufler Messehallen bestanden.“ Auch Richter George Maschalani zeigte sich begeistert: „Die German Open hat viel Spaß gemacht. Die Veranstaltung hatte viel Flair und war prima organisiert. Ich gratuliere.“ Madeleine Häberlin ergänzte: „Hier war alles sehr gut organisiert und die Stimmung war toll. Auch die Arbeitsbelastung für die Richter war sehr gut verteilt. Der Reining-Boden war prima. Zusammengefasst: Bad Salzuflen ist eine Veranstaltung für die Zukunft.“

Die beste German Open aller Zeiten

10.000 zahlende Besucher ließen sich das Spitzenereignis nicht entgehen. Nach Rechnung vieler anderer Veranstalter bzw. nach deren Zählmethode mit dem Einrechnen der Helfer, Aussteller und Teilnehmer samt Begleitung wäre diese Zahl sogar zu verdoppeln gewesen. 10.000 zahlende Besucher – das sagt genug über die Bedeutung der German Open.

Kein Wunder, das sich auch Heinz Montag und Volker Stubenazy vom EWU-Präsidium freuten: „Das war die beste German Open aller Zeiten. Sogar gegenüber der schon sehr guten Veranstaltung im vergangenen  Jahr in Mannheim haben wir uns nochmal deutlich verbessert. Unser Dank gilt vor allem auch den vielen Helfern und den Verantwortlichen des Messezentrums Bad Salzuflen: Sie alle haben einen phantastischen Job gemacht.“

Abendshows begeisterten

Ein großer Erfolg waren auch die stets sehr gut besuchten Abendveranstaltungen. Der Freitagabend stand ganz im Zeichen des Halbfinals der FN-Reining. Der Samstagabend bot dem begeisterten Publikum nach dem Finale im Offen Senior Trail ein buntes und abwechslungsreichres Programm an kurzweiligen Showbildern. Die vierspännigen Römerwagen, das People Cutting mit Mattias Immdorf, die Comancheros mit ihren Stunts und auch die Hohe Schule eines Shetties am langen Zügel begeisterten. Klasse auch die Reining-Präsentation: Volker Schmitt, Grischa Ludwig, Oliver Stein und Daniel Klein waren gleichzeitig in der Arena und zeigten überaus gelungen die ganze Rasanz der Reining.

Sonntagabend gab es ein Cutting-Einladungsturnier, eine Demonstration der Working Cowhorse und Border Collies überzeugten mit ihrem Hüteinstinkt. Das mit 2.000 Euro dotierte Einladungs-Cutting zeigte ganz hervorragende Ritte, die das Publikum von den Sitzen rissen. Die vorderen Plätze wurden zur Familiensache: Denn es gewann Malte Döring, sein grippegeschwächter Vater Jürgen strich den zweiten und den dritten Rang ein.

Fleißige Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf

Für einen reibungslosen Ablauf sorgte das Team rund um die sportliche Leitung von Mike Stöhr und Peter Raabe: Das norddeutsche Team der Meldestelle mit Andrea Duckstein-Otten, Marco Otten, Michaela Birkefeld und Silke Klunker ebenso wie der Parcoursdienst mit dem frischvermählten Paar Katrin und Franco Freudendahl, Jörn Düster und Sven Schlitzkus aus Hessen leisteten genauso prima Arbeit wie die Doormen Britta Peters und Andreas Knobloch sowie die Ansager Lutz Reufels und Stefan Jansen. Für eine prima Moderation der Abendshows sorgte Joachim Bochmann. Viel Anteil am Erfolg der Veranstaltung hatte natürlich auch das engagierte Team des Messezentrums Bad Salzuflen rund um Frank Vornheder, dem für die technische Leitung Rolf Diekwisch zur Seite stand. Das internationale Richterteam setzte sich zusammen aus Madeleine Häberlin (Schweiz), Sylvia Katschker (Österreich), „Butch“ Carse (USA) und George Maschalani.

70 Aussteller präsentierten sich gleich neben der Hauptarena

70 Aussteller präsentierten sich dem Publikum gleich neben der Hauptarena. Das Angebot war quer durch die Palette vom Schmuck bis hin zur Ausrüstung und dem passenden Fahrzeug vorhanden. Erstmals zeigte die Firma Miemietz Metallbau auf einer Messe ihre Waren, die durch leichtes Gewicht und praktischen Nutzen überzeugen. Angeboten werden etwa ein pfiffiger Sattelträger für das Auto, ein Sattelcaddy oder sein kleiner Bruder „Mini-Caddy“, aber auch Sattelschränke und Gamaschenhalter. Der Sattelcaddy wie auch der Mini-Caddy sind völlig neu konzipiert. Der Sattelcaddy mit großer Ablagefläche hat einen weiten Radstand und ermöglicht so ein bequemes Rollen. Überzeugend auch das Trailtor oder die Brücke, die leicht auf- und abzubauen und zudem stand- und wetterfest sind.


Promotion

Dreifaches Gold für Tina Ullbrich und Michaela Kroworsch

Für viel Furore sorgte auch Tina Ullbrich. Sie wurde zur erfolgreichsten Reiterin dieser German Open. Die gebürtige Brandenburgerin und jetzt in Berlin lebende Pferdewirtin Zucht und Haltung ist im achten Jahr Profi und in einem Trainings- und Zuchtbetrieb tätig. Es war ihre dritte Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft. Die 27-jährige überzeugte etwa durch ihre tollen Vorstellungen in den Finals der Jungpferdeprüfungen. Jungpferde anzureiten, das ist auch ihre liebste Tätigkeit. Insgesamt holte sie dreimal Gold in den Disziplinen Junior Pleasure, Junior Trail und Offen Horsemanship – und gewann zudem wie beschrieben die Jungpferdeprüfung Trail.

Michaela Kroworsch aus Hannover war mit drei Goldmedaillen ebenfalls überaus erfolgreich. Sie gewann mit Call Me JC Zippo in den Amateur-Prüfungen Pleasure, Trail und Horsemanship. Zweifaches Gold gab es für Lorena Rath auf Bonito, die in der Jugend Horsemanship und Jugend Western Riding gewann.

Super Einstand bei den Senioren: Katja Mothes

Auffallend waren aber auch die Leistungen von Katja Mothes. In ihrem ersten Amateurjahr kam sie gleich fünf Mal ins Finale! In Mannheim im vergangenen Jahr hatte sie bereits als Jugendliche als Dritte im Trail und in der Horsemanship auf sich aufmerksam gemacht. Entsprechend wertete es die 19-jährige aus Sachsen (Zwickau) als „unerwarteten Erfolg“, was sie in Bad Salzuflen erleben durfte. Sie reitet seit dem sechsten Jahr im Westernsattel. Sie besitzt vier eigene Pferde, mit Hooray For Dunnit und Greyhound Tivio startete sie so erfolgreich in Bad Salzuflen.

All-Around-Champions

Zu den herausragenden Sportlern gehörten natürlich auch die All-Around-Champions. Bei den Jugendlichen sicherte sich diese besondere Auszeichnung Maja Franke, die sich auf GMG Blueeyed Sally die lila Schleife verdiente. Sie kam auf 28 Punkte und war damit in der Addition vier Zähler besser als die ebenfalls bemerkenswert starke Viktoria Zehetmeier auf Royal Rietta. Bei den Amateuren wurde Michaela Kroworsch mit ihren drei Goldmedaillen auch All-Around-Champion. In der Offen Klasse verdiente sich Danny Reinkehr auf Call Me JC Zippo die Auszeichnung zum All-Around-Champion.

 

 

 

 

 

 



Die Ergebnisse finden Sie hier

Eine Bildergalerie finden Sie hier



Quelle Diekwisch Events



Weitere Artikel zu diesem Thema Was meinen Sie dazu?
FEI-Fünfjahresplan Reining für Olympia Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verband Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 



Impressum © 2003 by wittelsbuerger.com Disclaimer
Promotion

Horse
of the Month


"SILVER" ist aus PINES REINY NITE - eine Producer Stute für den Reiningsport.
Er war als Fohlen BUNDESCHAMPION im Ovator Cup mit der Jahresbestnote von 8,35. Er ist gekört und "leistungsgeprüft" und ins DQHA Hengstbuch I eingetragen. DQHA Futurity Reining 7. Platz.


Mehr zum Super-Horse of the Month hier

 
 
 
Bücher zum Thema