wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
AQHA-Turniersport: So viele Starts wie noch nie - so wenig Shows wie seit sieben Jahren nicht mehr
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Mit der Bearbeitung des AQHA Special Events Hippologica in Berlin ist nun das AQHA-Tunrierjahr 2008 komplett erfasst, und es zeigt sich, daß 2008 für den Westernreitsport ein ausgesprochen erfolgreiches Jahr war. Nach der EWU, die vor kurzem mit 130 Turnieren und 34.400 Startern neue Spitzenwerte bekannt geben konnte (mehr dazu hier), erreicht der AQHA-Sport mit über 20.000 Starts einen neuen Rekord.

Die gute Nachricht: Soviele Starts wie noch nie

Die Zahl der Starts (Entries) stieg in 2008 kräftig um 10% - niemals in der Geschichte des AQHA-Turniersports in Deutschland gab es mit 20.066 Starts soviele Start wie im vergangenen Jahr. Damit stieg auch die Anzahl der Entries pro AQHA-Show von 326 auf 414 .

UPDATE: Die DQHA vermeldet in ihrer Statistik 21.233 Starts (mehr dazu hier.). Die Differenz zu unseren Angaben entstehen, weil die DQHA die Grand Champion-Wertung für Halterpferde einrechnet. Das ist allerdings Kosmetik und nur rechnerisch die Anzahl Starts, da für die Grand Champion-Wertung kann nicht genannt werden kann.

Den kräftigsten Zuwachs gab es im Open-Bereich (+870 Starts), mit 25% und 602 Entries gab es bei den Novice Amateuren den höchsten prozentualen Anstieg. Das ist vor allem den All-Novice Shows zu verdanken, die Anzahl der Shows verdreifachte sich im Jahresvergleich.

Größtes AQHA-Turnier ist nun die DQHA Q8, gefolgt von der FEQHA-Europameisterschaft und dem Ride Of America, die größte All-Novice Show war 2008 Großwallstadt.

Die schlechte Nachricht: Deutlich weniger Shows, noch höhere Konzentration

Wenn man nun aus der AQHA-Statistik die Sonderformen AQHA All-Novice Shows (-9-), Special Events (-4-) und Versatility Ranch Horse Competitions (-5-) mit insgesamt 1.029 Entries heraus rechnet, wurden im Jahr 2008 46 AQHA Shows mit 19.037 Entries durchgeführt. Das ist der niedrigste Wert seit 2001, damals gab es 47 AQHA-Shows in Deutschland.
Zum Vergleich: Im Vorjahr gab es noch 55 AQHA-Shows mit 17.922 Entries

Update: Die DQHA vermerkt, daß an "29 verschiedenen Orte es Gelegenheit gab, AQHA-Prüfungen zu starten ", fünf mehr als im Vorjahr. Dieser Zuwachs ist ausschließlich den All Novice-Shows zuzurechnen, die Anzahl der Orte, an denen reguläre AQHA-Shows stattfanden, verringerte sich von 18 im Jahr 2007 auf nur noch 15 im Jahr 2008.

Naturgemäß wird dadurch die Konzentration auf die beiden Turnierpole Wenden und Kreuth noch verstärkt: 54% aller AQHA-Shows (2007: 50%) und 61% aller AQHA-Starts (2007: 69%) finden dort statt. Auf der Circle L Ranch in Wenden sind es 18% aller Starts, in Kreuth sind es 43% aller Starts.
Fiele nur einer der beiden Standorte aus, würde das deutliche Konsequenzen auf die deutsche AQHA-Turnierlandschaft haben.

This element requires the Macromedia Flash Player in a version 6 or higher. Download Macromedia Flash player here.

Promotion

Große werden größer, kleine verschwinden - der Trend verstärkt sich

Die großen 4-fach - Shows (Aachen, Wenden, Kreuth) sind im vergangenen Jahr größer geworden: Den höchsten Starter-Zuwachs hatte die Bayrische Meisterschaft in Kreuth (+52%), gefolgt von der Bavarian Spring Classic. Die DQHA Q8 verdoppelte die Starterzahl knapp durch die zusätzliche Zweifach-Show, und auch der Ride Of America als größtes Turnier nach EM und DM steigerte sein Niveau leicht.

Damit hat sich der Trend der vergangenen Jahre deutlich verstärkt: Die großen Turniere werden noch größer, die kleinen und mittleren werden kleiner oder fallen ganz weg. Durch den Wegfall von neun AQHA-Shows im vergangenen Jahr hat die DQHA ein Ziel deutlich verfehlt - noch im Frühjahr 2008 hieß es: "Unser aller Zielsetzung ist, regional stärker zu werden" und "die AQHA-Turnierlandschaft in Deutschland soll wieder bunter werden" (mehr dazu hier).

Sollten die Turniere in Kreuth tatsächlich wie angekündigt in 2009 nicht von der DQHA in der High Point-Wertung berücksichtigt werden (mehr dazu hier), würden sicherlich einige Reiter ihren Turnierplan umstellen und nach Alternativen suchen. Bereits zusätzliche geplante Turniere wie in Issum (NRW) oder Hessen tragen dem bereits Rechnung, das geplante "DQHA Regional Power Programm" (mehr dazu hier) würde hier wichtige Impulse für eine Verbreiterung der AQHA-Turnierlandschaft geben.

Erfolgsmodell AQHA All-Novice Shows / Brauchen wir noch DQHA-Turniere?

Mit der Etablierung der AQHA All-Novice Shows in Deutschland hat sich der AQHA-Sport im Bereich der Turniereinsteiger wertvolle Marktanteile von den Turnieren anderer Verbände wie EWU zurückerobert. Ein Zuwachs von 25% und und 602 Starts bei den Novice Amateuren und 12% bzw. 106 Starts bei den Novice Youth spricht für das große Interesse an diesen Einsteigerklassen. Die dafür eigens konzipierten All-Novice Shows mit einem Tag Lehrgang und einem Tag Turnier entwickelten sich darüber hinaus sehr dynamisch. Nach drei Shows im Jahr 2007 gab es 2008 bereits neun Turniere, die Starts dort stiegen sowohl absolut von 273 (2007) auf 843 (2008), auch die Anzahl Starter je All-Novice Show wuchs von 91 (2007) auf 94 (2008).

Mit geplanten 15 All-Novice Turnieren im Jahr 2009 trägt man der Nachfrage Rechnung. Allerdings sollte sich die DQHA nun Gedanken machen, wie sie sich darauf einstellt und ob sie dem Wachstum überhaupt gewachsen ist, denn der überwiegende Anteil der All-Novice Shows wird von der DQHA-Geschäftsstelle organisiert.

Zudem stellen die All-Novice Shows und das AQHA Open Shows-Konzept den Sinn eigener DQHA-Turniere ernsthaft in Frage. Mit den All-Novice Shows ist die DQHA endlich hocherfolgreich im Einsteigersegment aktiv, das AQHA Open Shows-Konzept ermöglicht die Anerkennung von Quarter Horse-Erfolgen auf Nicht-Quarter Horse-Turnieren. Anstatt also weiterhin in die Ausbildung und Betreuung von eigenen DQHA-Richtern zu investieren, die angesichts der geringen Anzahl DQHA-Turniere (vier in 2009) meistens sowieso nur für andere Verbände wie WRR etc. richten, sollte sich die DQHA künftig auf die Ausbildung von AQHA-Richtern und Showmanagern konzentrieren. AQHA-Richter können wesentlich vielseitiger eingesetzt werden, mit der Verbreitung der AQHA Open Shows in Zusammenarbeit z.B. mit regionalen EWU-Turnieren können wesentlich effektiver Einsteiger mit Quarter Horses an die AQHA-Shows herangeführt werden.

Turniere brauchen Turniermanager - viel Verbesserungspotential für die DQHA

Alle Strukturprogramme wie die All-Novice Shows und das Regionalprogramm der DQHA nützen hingegen nichts, wenn niemand da ist, der sie nutzen kann. Zudem hat die Auseinandersetzung um die DQHA-High Point-Wertung mit dem Showmanagern Mayrhofer/Gruber gezeigt, wie schnell man unter Druck geraten kann. Es gibt schlichtweg zuwenig Show Offices in Deutschland. Daß die DQHA den Großteil der All-Novice Shows und ggfs. die European Experience 2009 managt, kann nicht ihre Aufgabe sein. Und die Tatsache, daß über 62% aller AQHA-Starts von zwei Show Offices abgewickelt werden, zeigt eine Abhängigkeit, die auf Dauer ungesund ist.

Daher muß die DQHA sich nicht nur fragen, wie sie für Turnierveranstalter attraktiver werden kann, sie sollte auch im Hinblick auf das wirtschaftliche Umfeld in Deutschland sich schnellstens Lösungen einfallen lassen.
Eine transparente und wirklich nachvollziehbarere Gestaltung der Turniergebühren ist nur ein Teil der Lösung, und bei der bislang geplanten Lösung besteht massiver Nachbesserungsbedarf.
Eine Software, die die Durchführung von AQHA-Shows vereinfacht, ist seit langem im Gespräch, kommt aber nie. Und für die Unterstützung der regionalen Veranstalter bei der Bekanntmachung ihrer Turniere in Zeitungen und Rundfunk ist die Pressestelle der DQHA gradezu prädestiniert.

Viele Ideen, aber viel zu wenig (Wo-)Manpower - seit der letzten Wahl hat sich der DQHA-Sportausschuß auf eine Person reduziert. Michaela Kayser kämpft einsam für die Belange des Tunriersports, auf der JHV 2009 braucht sie dort tatkräftige Helfer. Deshalb sollten sich einige, die mit dem Posten eines Verbandshäuptlings kokettieren, sich einmal für die Arbeit in den Ausschüssen interessieren. Dort ist man zwar mehr Indianer als Häuptling, aber Häuptlinge gibt es oft viel zu viele. Indianer gibt es dagegen, wie die aktuelle Situation in Ausschüssen zeigt, nie zuviele...

Alle Informationen und Charts

Präsentation AQHA-Tuniere 2008 in Deutschland
Alle Details der AQHA-Shows im Vergleich (2007/2008)
Weitere Keyfigures der AQHA-Shows (1999 - 2008)



Mehr dazu

AQHA-Turniersport 2007: Quarter Horse-Land ist Süddeutschland
EWU: Neue Rekorde bei der Mitglieder- und Turnierzahl
"Die AQHA-Turnierlandschaft in Deutschland soll wieder bunter werden"
DQHA: Kreuther Turniere ab 2009 nicht mehr in der High Point-Wertung
Erste Westernreiter Union (EWU) und Deutsche Quarter Horse Assn. (DQHA) – die beiden Big Player im sportlichen Vergleich



Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quellewittelsbuerger.com


Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion