wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
"Chronisch in Behandlung": Wochenmagazin "DER SPIEGEL" widmet Doping im Pferdesport fünf Seiten
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Doping im Pferdesport - nach den Vorfällen bei den Olympischen Spielen in Hong Kong, wo. u.a. der deutsche Springreiter Christian Ahlmann auffiel, hat das Thema zumindest in Reiterkreisen viel Aufmerksamkeit erhalten. Das Wochenmagazin "DER SPIEGEL", mit einer von über 1 Mio. Heften, hat nun für deutlich mehr Öffentlichkeit gesorgt.

Unter dem Titel "Chronisch in Behandlung" widmet DER SPIEGEL dem Pferdesport fünf Seiten und zieht erste Parallelen zum Radsport, dessen wirtschaftliche Situation vor allem im Profisport nach den Dopingaffären desaströs ist. Ähnliches sei auch für den Reitsport zu befürchten, denn die Affäre Ahlmann zeige, dass nicht nur "Reiter ihre Pferde mit vielerlei unerlaubten Hilfsmitteln präparieren", sondern auch, wie "verbreitet diese Methoden sind" und "wie wenig die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) diese Entwicklung aufgehalten hat".

This element requires the Macromedia Flash Player in a version 6 or higher. Download Macromedia Flash player here.

Promotion

Der Verband habe zuwenig getestet, die Kontrollen seien zu lasch - die Manipulationen seien bislang "als Kavaliersdelikte" gesehen worden, was an Regelwerk und der Verflechtung zwischen Verbandsfunktionären und den Sportlern läge. Denn es gäbe im deutschen Sport keinen Verband, in dem "die Funktionäre, Sponsoren, Veranstalter und Spitzenatlethen so eng miteinander verflochten" seien wie bei der FN, meint der Spiegel. Zudem sei die im Pferdesport einzigartige Nullösung und die Differenzierung zwischen Dpoing (Leistungssteigerung) und unerlaubter Medikation vollkommen absurd: Das führe dazu, daß ein Reiter, der sein Pferd im Wettkampf mit Beruhigungsmitteln versorgt, härter bestraft wird als ein Reiter, der ein lahmendes Pferd wieder fit spritzt.

Nun sei der Reitsport in einem Dilemma, meint der Spiegel. "Die teuren Pferde müssten als Betriebskapital immer häufiger eingesetzt werden, mit den lukrativen Turnierserien haben die Veranstalter in den letzten Jahren die Vielstarterei zusätzlich angeheizt". Deswegen würden "vor allem schmerzstillende Mittel gegen orthopädische Schäden und Psychopharmaka" eingesetzt werden.

Die Folgen der jüngsten Dopingfälle und der darauf einsetzenden öffentlichen Auseinandersetzung in den Medien sind bereits jetzt zu spüren. Der Spiegel zitiert den Auktionsleiter beim Hannoveraner Zuchtverband, Günther Friemel: "Die Kauflust ist gesunken, die Hobbyreiter fragen sich, ob das noch der richtige Sport ist."

Mehr dazu
Die Drug/Medication Policy der NRHA - bestraft wird nur, wer Doping und Medikation nicht anmeldet
Grischa Ludwig (Bitz) - „Das Thema Doping und deren Folgen veranlassten mich, dem Radrennsport Adieu zu sagen.“
Reining: Nico Hörmann (Bünde) fährt nicht zur Weltmeisterschaft nach Manerbio (Italien)
Verbandsübergreifende Disziplinarordnung zur Regelung von Verstößen gegen die Doping- und Tierschutzbestimmungen im Westernreitsport
Doping: Rennpferde auf dem Kentucky Derby in USA werden auf Epo getestet
Doping: Der Umgang der FN in der Öffentlichkeit mit dem Reizthema Doping und Arzneimittel
Die NRHA zum Thema Doping: Seit langem verboten - nach wie vor aktuell



Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quellewittelsbuerger.com


Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion